header_konzert_reger

Max-Reger-Gedenkkonzert

Nachricht 16. September 2016
web_img_6935

Es war ein denkwürdiges Konzert, das Lieselotte Lerch am dritten September- wochenende in der Holler St. Martins Kirche zur Aufführung brachte. Am Ende gab es stehenden Applaus durch das Konzertpublikum, als Carmen Thiemann-Vollbrecht als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Holle und Pastor Peter Michael Wiegandt, der das Konzert zuvor moderierte, Blumen als Geschenke übereichten.

Neben dem Kirchenchor Holle und der Chorleiterin und Organistin  waren als Solisten der Sänger Christoph Rosenbaum sowie als Organisten Christine Schwarz, Helmut Langenbruch und Hans-Henning Bleckmann dabei.

Der Schwerpunkt lag auf Chor-, Lieder- und Orgelwerken Werken von Max Reger, der 1916 mit nur 43 Jahren verstarb und dessen 100. Todestag man in diesem Jahr gedenkt, sowie sowohl seines berühmten Leipziger Vorgängers Johann Sebastian Bachs als auch seines Leipziger Zeitgenossen Siegfried Karg-Elert.