Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Winterkonzert in der Annenkapelle Luttrum

Nachricht 06. Februar 2016
web_dsc08453
Bild: M. Hüffmeier

Ensemble ClaRo begeistert in Luttrumer Annenkapelle

Am 7. Februar 2016 war es wieder soweit. Für diesen Sonntag hatten die Stiftung Annenkapelle Luttrum und der Kapellenvorstand zum 2. Winterkonzert eingeladen. Musikalische Gäste waren das Ensemble ClaRo mit Bernd Dallmann an der Klarinette, Nicola Kohn am Cello, Marion Bug an der Gitarre und Victoria Arnold an der Querflöte. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ClaRo für unser Winterkonzert zu gewinnen“, so Christa Könnecker, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum. „Therese Klebba-Kanefend und ich haben ClaRo letztes Jahr in der Kirche zu Bodenstein gehört, waren sofort begeistert und haben gleich versucht, dass Ensemble nach Luttrum einzuladen.“ Mit Erfolg!

ClaRo begeisterte die Zuhörerrinnen und Zuhörer in der voll besetzten Annenkapelle mit einem musikalischen Angebot aus Klassik und Rock, worauf der Name des Ensembles auch hinweist: von Classic bis Rock.
Die Auswahl der Stücke reichte vom West Coast Jazz, Niki Reiser, Andrew Lloyd Webber und den Beatles zu Mozart, Corelli und Johann Sebastian Bach. Dabei wagte das Ensemble ClaRo Improvisationen, die die musikalische Gestaltung spannend und sehr hörenswert machten. Bach mit Jazz in Berührung zu bringen – das war z.B. der Anspruch für eine Auswahl aus den englischen Suiten Bachs, die mit einer jazzig-angehauchten Improvisation ergänzt wurden.

„Don´t stop me now“ von Queen war der eigentliche Abschluss eines wunderbaren Konzertes. Aber entsprechend des Titels dieses Stückes konnte es dabei nicht bleiben. Der anhaltende Applaus des Publikums brachte ClaRo zu einer Zugabe von Abba.

„Es war ein sehr schöner Konzertnachmittag“, so Christa Könnecker zum Abschluss. „Es war anders als im vergangenen Jahr. Diese wundervolle Variation in der Gestaltung durch den musikalischen Leiter Bernd Dallmann mache aber den besonderen Reiz aus. Es wurde so zu einem einzigartigen Luttrumer Konzert“, betonte Christa Könnecker.

Sven Wieduwilt