Kirchen (zer) Störungen in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 27. Oktober 2019

Vandalismus in/an der Grasdorfer Nikolaikirche

Lutherfenster beschädigt

…nun ist es leider passiert. In zwei aktuellen Fällen wurden Fensterscheiben der Nikolaikirche zerstört und beim letzten Mal sogar ein historisches Glasfenster beschädigt.
Beim ersten Fall waren es spielende Kinder, die mit Stöckern bewaffnet randalierend durch die Kirche zogen und auch das Anliegenbuch beschmierten. Dieser Vorfall konnte mit Hilfe der Videoüberwachung in der Kirche aufgeklärt und mit den Eltern besprochen werden.
Beim neuesten Vorfall wurde mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeworfen und dabei auch das Lutherfenster beschädigt. Der entstandene Schaden für die Kirchengemeinde wird auf eine drei bis vierstellige Summe geschätzt.

Für Vandalismusschäden kommt keine Versicherung auf. Der Kirchenvorstand hat nun zur Ermittlung der/des Verantwortlichen die Polizei eingeschaltet.
Bei der Einrichtung der Autobahnkirche gab es Stimmen, die vor Vandalismus durch Fremde gewarnt haben. Das es nun ganz anders gekommen ist, ist schwer verständlich.
Es ist traurig wenn bei einer offenen Kirche solche mutwilligen Beschädigungen vorkommen. Die Kirchen sind Orte der Einkehr und laden zum Innehalten ein. Dies Angebot wird genutzt und darf nicht durch Vandalismus kaputt gemacht werden. Dies wäre allerdings der Fall, wenn wieder abgesperrt werden muß, weil niemand über Tag die Kirchen bewachen kann.
Kirchenvorstand und Pastor bitten die Gemeindeglieder und Bürger doch verstärkt ein wachsames Auge auf ihre Kirchen im Dorf zu haben, damit so etwas nicht wieder passiert und wir die Kirche nicht wieder zusperren müssen.

Kirchenvorstand und Pfarramt Nikolai Grasdorf