Adventsmusik in Holle

Nachricht Holle, 01. Dezember 2019
web_es_img_6775
Bild: H. Esser

Mit der 1. brennenden Kerze am Adventskranz ließen sich viele Besucher in der gut gefüllten St. Martins Kirche  beim traditionellen Adventskonzert des Holler Kirchenchors auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen. Mit dem gemeinsam gesungenen traditionellen Lied „Macht hoch die Tür“ begann ein stimmungsvoller Nachmittag.

„Das Volk, das im Finstern lebt, sieht ein großes Licht. In unserer zerrissenen Welt voll Angst und Terror scheint das Licht. Jesus kommt zu uns, der von sich sagt: Ich bin das Licht der Welt.“, mit diesen einfühlsamen Worten begrüßte die musikalische Leiterin, Lieselotte Lerch, alle Mitwirkenden und Gäste. Sie hatte ein wunderbares, abwechslungsreiches  Programm vorbereitet.

Der Kirchenchor begeisterte mit sehr schönen  vielstimmigen Chorsätzen wie dem Lobgesang der Maria, dem „Magnificat“, oder einer interessanten Variation von „Leise rieselt der Schnee“.

Die Blockflötenkreise aus Holle und Söhlde, die zum 1. Mal gemeinsam in der Holler Kirche musizierten, spielten verschiedene vierstimmige Stücke, unter anderem von Johann Sebastian Bach die Weihnachtsmusik und  den Adventschoral „Gottes Sohn ist kommen“, sowie später „Psalite“ und „Tollite hostias“

Von der Empore erklangen Stücke von Corelli und Vivaldi, u.a. die berühmte Pastorale, perfekt vorgetragen von Anna Lena Vollbrecht mit ihrer Querflöte und Christine Schwarz an der Orgel.

Erläuterungen zu den einzelnen Vorträgen gaben Olga Münnig und Lektor Hans Henning Bleckmann, der auch den Schlusssegen sprach.

Die Vorsitzende des Kirchenchors, Ute Meister, dankte allen Mitwirkenden und Besuchern und ganz besonders Lieselotte Lerch für die im Vorfeld geleistete Arbeit und die hervorragende Leitung des gesamten Konzertes.

Ingrid Esser