h.esser

...sie ist wieder da ...

Nachricht Grasdorf, 17. September 2019

Alte Glocke besucht ihre kleine Schwester

Etwas ganz Besonderes bekamen die angereisten Besucher am 17. September vor der Grasdorfer Nikolaikirche geboten. Die ehemalige Kirchenglocke kam nach Grasdorf zurück. 1909 hatte die Kirchengemeinde die Glocke aus dem 12 Jahrhundert für 1600 Mark an das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim verkauft und sich dafür  neue Glocken angeschafft. Die alte Glocke steht seit dem im Hildesheimer Museum und hat dort zwei Weltkriege überdauert. Schon einmal zur  850 Jahrfeier des Ortes war sie kurz zu Besuch in Grasdorf. Nun ist sie pünktlich zum 888. Jubiläum zurück und bleibt diesmal länger. Für vier Jahre kann sie der kleinen Schwester die immer noch zuverlässig ihren Dienst als Uhrschlagglocke im Kirchturm  tut Gesellschaft leisten. Bei der 2016 durchgeführten Außenrenovierung der Kirche kam man nach vielen Jahren wieder einmal an die außen angebrachte Glocke heran und musste mit Erstaunen feststellen, dass diese Glocke sicher mindestens genau so alt ist wie die ans Museum abgegebene.

Beide Glocken sind aus der Romanik und gehören zu den ältesten noch vorhandenen Bronzeglocken im Landkreis und Niedersachsen und vielleicht sogar Deutschlands. Die große Glocke ist ein hervorragendes Beispiel aus dieser Zeit und wurde mit seltener Verzierung versehen. Die Glocke war auch Vorbild für das Grasdorfer Ortswappen.

Der Kirchenvorstand der Nikolai Kirchengemeinde hat,  als ihm das Angebot vom Roemer- und Pelizaeus-Museum  unterbreitet wurde die Glocke für 4 Jahre während der Umbauarbeiten im  Museum in Grasdorf wieder aufzunehmen, auch sofort zugestimmt.

Doch bevor die Glocke aufgestellt werden konnte musste sie in Hildesheim verladen und nach Grasdorf gebracht werden. Mit ihrem Gewicht von ca 800 kg zwang sie allerdings die Hebebühne des LKW in die Knie, sodass extra ein Gabelstapler anrücken musste. In Grasdorf selber über nahm Werner Harenberg mit seinem alten Fend und Frontlader diese  Aufgabe, wobei auch bei dem Trecker die Vorderreifen sichtbar mit der Last zu kämpfen hatten. Doch alles ging gut und die Glocke konnte problemlos vor der Kirche auf ein extra vorbereitetes Gestell gehoben werden. Pastor Peter Michael Wiegandt begrüßte die Glocke mit einer kleinen Andacht und bedankte sich bei Dr. Stefan Bölke vom Museum für die Möglichkeit die Glocke wieder einmal in Grasdorf zeigen zu dürfen.

Zum weiteren Transport in den Turmraum war zuvor die Tür ausbebaut worden. Lediglich 2 cm an jeder Seite hatte die Glocke Platz dabei. Auch hier ging alles gut und ohne Beschädigung wurde die Glocke im Turmraum aufgestellt und kann dort angeschaut werden. Ein besonderer Gottesdienst ist dazu in Vorbereitung.

2019-09-18 Norbert Priebe

Fotos: Nikolai Kirchengemeinde,