“Der Weizen wächstet mit Gewalt...”

Nachricht Heersum, 06. Oktober 2019

Erntedank 2019

web_gondeck_img_0360
Bild: G. Gondeck

Bedingt durch Bauarbeiten in der Schäferscheune Sillium mußte der Gottesdienst zu Erntedank 2019 in die Urbani Kirche Heersum verlegt werden.

Dank des Küsterehepaares Gondeck und dem Vorbereitungskreis von Gabi Knolle und Bianca Nowak war aber auch an diesem Tag der Altar mit einer Erntekrone reich geschmückt, und die Kirche war gut gefüllt.

Pastor Wiegandt hatte sich mit Konfirmandinnen und Konfirmanden zuvor des Themas der ehemaligen Mühlen in den Orten und der einzig noch aktiven Mühle für die Stromerzeugung in Grasdorf der Familien Heinrich Hartmann angenommen.

Mit Bildern und Erzählungen und auch in der Predigt wurde dieses Thema unter den Klängen des Bläserkorps unter der Leitung von Joachim Hartz ausgestaltet.

Gab es früher, noch vor Jahrzehnten, vor der Erfindung der Dampfkraft mit Hilfe der Steinkohle und dem Ersatz für die Jahrhunderte alten zuvor bestehenden Mühlenleistungen fast jedes Ortes durch die elektrische Energie Ersatz, ist heute die Wind- und die Wasserkraft wieder ein aktuelles Thema für die Energiegewinnung und damit auch für die Verarbeitung des Lebesnwichtigsten, des Weizens für die Gewinnung von Mehl für das Brot.

Dafür wurde unter den Klängen des Bläserkorps Hackenstedt mit Hilfe der Konfirmandinnen und Konfirmanden Gott Dank gesagt und für das tägliche Brot in den Fürbitten gedankt.

Die Erntegaben am Altar wurden in diesem Jahr kurzfristig der benachbarten St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe und nicht der Aktion des Guten Hirten in Hildesheim zugedacht.

PMW