Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Besonderer Gottesdienst am Reformationstag

Nachricht Grasdorf, 31. Oktober 2019
web_np_2019-10-31_reformationsfest_grasdorf-1
Bild: N. Priebe

Einen besonderen Gottesdienst hat die Kirchenregion Holle in diesem Jahr zum Reformationsfest gefeiert: Die Lektorinnen und Lektoren und der Prädikant der Kirchenregion hatten den Gottesdienst in der voll besetzten Nikolai-Kirche in Grasdorf gestaltet. Die ehrenamtlichen Predigerinnen und Prediger hatten erstmals gemeinsam einen Gottesdienst vorbereitet und gefeiert. Sie beschäftigten sich am Reformationstag in der Grasdorfer Kirche mit dem Thema Freundschaft in Zeiten von Facebook, WhatsApp und Twitter. Außerdem gab es am Schluss des Gottesdienstes einen ganz besonderen Segen - mit Seifenblasen.

web_np_2019-10-31_reformationsfest_grasdorf-2
Bild: N. Priebe

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Christina Bartels (Geige), Jessica Klein (Gitarrre) und Christine Schwarz (Keyboard). Die drei Musikerinnen spielten und sangen zum Auftakt des Gottesdienstes "Wings of Change" von den Scorpions.Und auch die Begleitung der Kirchenlieder kam bei den Gottesdienstbesuchern gut an. Die drei Musikerinnen wollen im Januar erneut einen Gottesdienst gemeinsam begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchenregion zum alljährlichen Treffen, diesmal in den Kutscherstuben in Grasdorf. Pastor Peter Michael Wiegandt hob dabei die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für das Funktionieren der Kirche in der Region Holle hervor.

Die Lektorinnen und Lektoren Constanze Haase-Wiegandt (von rechts), Hans Henning Bleckmann, Anette Holle, Gerhard Klein und Prädikant Mathias Klein hatten den Gottesdienst gestaltet.