Bild: C. Feisthauer

10 Jahre Holler Gospel Singers

Nachricht Holle, 16. Juni 2019

Workshop und Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen

Wer 10 Jahre lang verheiratet ist, feiert „Rosenhochzeit“. Da passt es perfekt ins Bild, dass die Sängerinnen und Sänger der Holler Gospel Singers zum Abschluss ihres Jubiläumskonzerts rote und weiße Rosen entgegennehmen durften.

Zu ihrem Chorjubiläum boten die Holler Gospel Singers am 16. Juni 2019 zahlreichen Gästen in der voll besetzten St. Martins Kirche in Holle einen musikalischen Rückblick auf die letzten 10 Chor-Jahre. „Ein besonderer Anlass, zu dem wir auch einen besonderen Musiker und Gospel-Experten eingeladen haben“, freut sich Chorleiterin Lieselotte Lerch. Gemeint ist Hanjo Gäbler, Profimusiker aus Bremen, mit dem die Holler Gospel Singers bereits 2016 einen tollen Workshop verbracht haben. „Für den Chor war sofort klar, dass wir unser Jubiläum gemeinsam mit Hanjo feiern wollen und deshalb haben wir ihn auch schon vor zwei Jahren gefragt, ob er Zeit für uns hat“, so die 1. Vorsitzende des Chors, Angelika Feisthauer. Gäblers Terminplan ist nämlich rappelvoll – aktuell vor allem durch sein Chormusical „Martin Luther King“.

In zwei intensiven Workshoptagen erarbeitete der Chor vier neue Songs. „Wir haben wieder so viel gelernt und sind mehr als inspiriert für die kommenden Jahre“, fasst Lieselotte Lerch zusammen.

Der Funke aus dem Workshop sprang auch sofort auf die Gäste in der Kirche über. Der Chor zog mit dem Lied „In Christ alone“ ein und während anfangs noch zart im Takt mitgewippt wurde, standen die Zuschauer beim folgenden Gospel Medley schon in den Bänken und klatschten und sangen begeistert mit. Lieselotte Lerch moderierte und dirigierte durch den musikalischen Rückblick, am Klavier und am Cajon begleitet von Christian Dense und Nils Weusthoff.

Verschiedenste Chorsätze und solistische Einlagen füllten gut eineinhalb musikalische Stunden, ehe sich Pastorin Hanna Wagner und Gerhard Klein für die Kirchenregion Holle mit Rosen und einer finanziellen Zuwendung für künftige Anschaffungen für die erfolgreiche Chorarbeit bedankten.
Auch der Chor dankte Chorleiterin Lieselotte Lerch für ihre Zeit und ihr Engagement und für beachtliche 300 Songs, die der Chor in den letzten 10 Jahren erarbeitet hat.

Mit dem Lied „Be blessed“ von Hanjo Gäbler zogen die Holler Gospel Singers aus der Kirche aus und luden anschließend zum Sektempfang ins Paul Gerhard Haus.

Herzlichen Dank allen Organisatoren dieses unvergesslichen Workshop- und Konzertwochenendes, dem Technikteam Carsten Feisthauer und Dieter Piepenbrink und natürlich allen Sängerinnen und Sängern ohne deren musikalische Leidenschaft 10 Jahre Chor-Ehe nicht möglich wäre.

Text: Jessica Klein
Bilder: H. Esser