Jahresabschluss in Luttrum mit Brunch

Foto-Rückblick & Scheck-Übergabe an Stiftung

web_fotoadventsbrunch_snowak
Bild: S. Nowak

Am 15. Dezember fand im adventlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus in Luttrum der örtliche Jahresabschluss 2019  statt. Der Kapellenvorstand, die Stiftung „Annenkapelle Luttrum“ und der Ortsvorsteher hatten erneut zu dieser Veranstaltung  alle herzlich eingeladen, die nun bereits mehrere Jahre mit einem Jahresrückblick in Bildern stattfindet.

Bianca Nowak, Vorsitzende des Kapellenvorstandes, Christa Könnecker, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung „Annenkapelle Luttrum“ und Sven Wieduwilt, Ortsvorsteher der Ortschaft Luttrum, begrüßten die Luttrumerinnen und Luttrumer im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus  zu einem gemeinsamen Brunch mit Leckereien und anregenden Gesprächen in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Gleichzeitig bedankten sie sich für das Engagement der Luttrumer Bürgerinnen und Bürger. „Ohne euch wären die vielen und vielfältigen Veranstaltungen hier in unserer Ortschaft während eines Jahres nicht möglich“, so Bianca Nowak, Christa Könnecker und Sven Wieduwilt einhellig.

Neben dem Brunch wurde die Veranstaltung wieder für einen fotografischen Rückblick auf das Jahr 2019 genutzt, auch das ein traditioneller Bestandteil dieser Jahresabschlussveranstaltung seit vielen Jahren. Karl-Josef Schenk hatte auch dieses Mal aus vielen Fotos, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, eine Präsentation der Ereignisse des zurückliegenden Jahres  erstellt. Die Fotos zeigten wieder, wie lebendig und engagiert die Ortschaft Luttrum ist.

Schließlich bot die Veranstaltung noch einen weiteren Höhepunkt. Der Ortsvorsteher Sven Wieduwilt überreichte der Stiftung „Annenkapelle Luttrum“ einen symbolischen Scheck der  Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Stiftung hatte nun zum dritten Mal an einer zweijährigen Bonifizierungsaktion der Landeskirche mit großem Erfolg teilgenommen. So konnte die Stiftung an diesem Tag mit großer Freude 2454 Euro auf alle eingegangen Zustiftungen der zurückliegenden Bonifizierungsrunde entgegennehmen. Auch hierfür bedankte sich Christa Könnecker bei den Luttrumerinnen und Luttrumern. „Dass wir uns als Stiftung an der Bonifizierungsaktion beteiligen konnten und dass wir nun diese Zuwendung der Landeskirche erhalten, liegt an eurer Unterstützung für unsere Stiftung und damit an unserem gemeinsamen Wunsch die Annenkapelle zu erhalten “, betonte Christa Könnecker. Sie wies in dem Zusammenhang noch einmal auf die vielen Aktivitäten der Stiftung und des Kapellenvorstandes hin und unterstrich, dass es diese Stiftung im nächsten Jahr bereits 10 Jahre gebe und dass diese Dank der Luttrumerinnen und Luttrumer und der Verankerung in der Ortsgemeinschaft eine Erfolgsgeschichte sei.“ Das ist ein wichtiger Grund am 26 .Juli 2020 nicht nur 350 Jahre Annentag in Luttrum zu feiern, sondern auch den Gründungstag der Stiftung.

Sven Wieduwildt