Eine gute Tradition

Nachricht Heersum, 18. April 2019

Tischabendmahl in Heersum

Es ist schon eine gute Tradition: In Erinnerung an das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern in Jerusalem feiert die Kirchengemeinde Heersum am Gründonnerstag ein Feierabendmahl. Auch in diesem Jahr feierten rund 50 Frauen, Männer und Kinder an festlich gedeckten Tischen im Gemeindesaal Alte Schule zunächst einen Gottesdienst, geleitet von Diakonin Anne Wippermann. Sie orientierte sich mit den Texten und Liedern an der Passionsgeschichte des Markus-Evangeliums. Direkt im Anschluss an den Gottesdiensten gab es ein von Küsterin Siegrid Gondeck und dem Kirchenvorstand vorbereitetes Abendessen. Währenddessen und im Anschluss gab es viel Gelegenheit für Gespräche an den Tischen. Für viele Teilnehmer stand schon am Abend fest, dass sie sich für Gründonnerstag im kommenden Jahr erneut ein Tischabendmahl wünschen.

Abendmahlsfeiern soll es in Heersum übrigens künftig häufiger geben, so ist es in der weit überwiegenden Zahl der Kirchen in der Landeskirche üblich. Das hat der Kirchenvorstand beschlossen, er reagiert damit auf einen Wunsch von Superintendentin Katharina Henking. Das zusätzliche Angebot soll nach den Sommerferien eingeführt werden, die Details müssen noch mit der Vakanzvertretung geklärt werden. Auch in Zukunft wird es in Heersum dabei bleiben, dass das Abendmahl mit Traubensaft gefeiert wird. Auch Kinder sind hier herzlich zum Abendmahl zugelassen.