888 Jahr Feier in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 26. Mai 2019

Auch beide Kirchen in Grasdorf waren mit verschiedenen Veranstaltungen an der 888 Jahr Feier in Grasdorf am letzten Wochenende im Mai , zugleich dem Tag der 9ten Europawahl, beteiligt.

So wurde die kath. St. Marien Kirche nachts angestrahlt.

Zum 50 jährigen Fest des kommunalen Kindergartens „Grashüpfer“ am Sonnabend waren Zäune und Begrenzungen zum Kirchengrundstück und zum neu angelegten Dorfplatz für Hüpfmorgen und Veranstaltungen abgebaut, und auch die ev. St. Nikolaus Kinderkrippe beteiligte sich an diesem Tag an den Aktionen.

Nach einer ersten Führung am Freitag nachmittag durch die Geschichte anhand von Bildern und Exponaten auf dem Hof Harenberg durch Herrn Harenberg war es am frühen Abend ein Lichtbildervortrag von Herrn Hartmann und Herrn Kirchner, der für viele Interessenten Geschichte nahebrachte.

Zur „Vermählung“ der bislang „verlobten“ Grasdorfer Chöre, die seit 2013 zusammen proben und auftreten, des  137 Jahre alten MGV Grasdorf und des Geburtstagskindes, des 35 Jahre bestehenden Frauenchores Harmonie Grasdorf, fügte im Festgottesdienst mit vielen Ehrungen Pastor Wiegandt dann seinen Beitrag zum Jubiläum bei.

Wenn auch die 888 im Gegensatz zur 8 oder zur 80 keine biblische Zahl sei, so haben schon die Kirchenväter wie ein Iräneus von Lyon (125-200 n.Chr.) diese Zahl anhand der Buchstaben und ihrer Zahlwerte gedeutet.

So bildet der addierte  Zahlwert der griechischen Buchstaben Jota (10), Eta (8), Sigma (200), Omikron (70),Ypsilon (400) und nochmals Sigma (200), die für das Wort Jesus stehen, zusammen die 888.

Wie die biblische 666 läßt sich auch die 888 durch die 37 und damit durch die Zahl der Sängerinnen und Sänger beider Chöre teilen.

Auch andere biblische Zahlen wie die aus der Geschichte der 153 Fische, die 7 Jünger und Jesus mit den Menschen teilten, so daß jeder mit einem Fisch bedacht wurde, können nach mittelalterlichen Berechnungen die 888 erklären: 153 und 7 und 1 macht zusammen 161. Läßt man die 161 nun rotieren und addiert diese Zahlwerte, ergibt  161 und 116 und 611 zusammen wieder 888.

Es waren dann 8 junge und jung gebliebene Menschen der Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich, die am Sonntag nachmittag die Zuhörer nochmals in der Nikolai Kirche erfreuten.