Hubertusmesse in der Orangerie Schloss Söder

Nachricht Söder, 20. Oktober 2019

Nach dem Erntedankfest feiern die Jäger schon seit dem frühen Mittelalter den Hubertustag.

Am diesem Tag wird eine Messe zu Ehren des Heiligen Hubertus gefeiert. Nach 3 Jahren Pause waren die Türen der Orangerie des Schlosses Söder für die Hubertusmesse geöffnet. Diese war traditionell mit dem Grün der Wälder und einem Kreuz aus Birkenstämmen geschmückt. Das Bläserkorps St. Hubertus eröffnete mit dem Signal „Begrüßung“. Die  Parforcebläser des Parforcehorn-Korps „Die Jagdfanfare“ aus dem Hildesheimer Land unterstützte mit ihrer gespielten der Liturgie die Prädikantin Uta Bartels bei der Durchführung die Messe.

Zur Einstimmung hörten wir den Männergesangverein Hackenstedt mit den Liedern“ Wie lieblich schallt“ und „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“.

Dann führen die Parforcebläser durch die Messe nach einer speziell für Parforcehörner entwickelten Liturgie die bis in des 19. Jahrhundert zurückreicht und in Deutschland seit 1934 veröffentlicht und verbreitet wurde.

Danach waren die fast 500 Besucher der Messe eingeladen die von der Männerkochgruppe Hackenstedt angebotenen Wildschweinbratwürste und auch das ein oder andere  Getränk zu genießen und hierbei noch einmal die eindrucksvolle Messe Revue passieren zu lassen.

E. Gerlach