Grafik: L.K. Rübsam

10 ähriges Jubiläum des Holler Orgelsommers

Nachricht Holle, 06. Juli 2019

web_bild_orgelsommer_2015
Holler Orgelsommer (Bild N. Priebe)
web_orgelsommer_2019_martin_ehlbeck
Martin Ehlbeck

In diesem Jahr wurde das 10-jährige Jubiläum des Holler Orgelsommers in der St Martins Kirche in Holle gefeiert. Hierzu gestaltete das Organisationsteam um Carmen Thiemann-Vollbrecht, Britta Steckler, Henning Bleckmann und Pastor Peter Michael Wiegandt drei Termine im Mai, Juni und Juli 2019.

Am Samstag den 04.05.2019 um 17:00 Uhr startete der Orgelsommer mit dem ersten Konzert, welchen Martin Ehlbeck an der Orgel und Volker Pohlmann an der Trompete musikalisch gestalteten.

web_orgelsommer_2019_volker_pohlmann
Volker Pohlmann

Martin Ehlbeck an der Orgel , Chor und Orchesterleiter aus Hannover, welcher sich auch als Oranist für die neue Musik einsetzt  und Volker Pohlmann Solotrompeter des  niedersächsischen Staatsorchester Hannover.

Am 01.06.2019 folgte dann zu gleicher Zeit das zweite Konzert. Hier hatte das Organisationsteam eine besondere Herausforderung, da der eingeladene Musiker Professor Matthias Eisenberg, Meister der Improvisation in der Orgelmusik, den Termin aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Kurzerhand ist es dem Team gelungen zwei Musiker für diesen Termin zu gewinnen. Iveta Weide an der Orgel  und Till Hieronymus (Oboe) aus Alfeld übernahmen die musikalische Gestaltung und begeisterten mit ihren ausgewählten musikalischen Stücken. Bereits einige Jahre arbeiten beide musikalisch zusammen.

web_orgelsommer_2019_helmut_langenbruch
Helmut Langenbruch

Der dritte Termin hat am 06.07.2019 in der Holler St Martins Kirche stattgefunden. Herr Helmut Langenbruch, Kirchenmusikdirektor an St. Michael in Hildesheim, gestaltete das musikalische Programm an der Orgel. Zahlreiche Konzerte gab er bereits im In/ und Ausland.

Im Anschluss zum Konzert wurde zu einem Umtrunk in gemütlicher Runde eingeladen. Bei netten Gesprächen liess man das Konzert ausklingen.

Im 10. Jubilaeumsjahr war der diesjaehrige Orgelsommer wieder ein musikalischer Leckerbissen mit zahlreichen und begeisterten Besuchern.

Text: Jens Klie