„Ich bin der Weinstock- ihr seid die Reben“

Nachricht Holle, 08. September 2019

Herbstkonzert des Holler Kirchenchores

Unter dem Jesuswort nach Johannes 15 „Ich bin der Weinstock- ihr seid die Reben“ stand das diesjährige Herbstkonzert des Holler Kirchenchores. Die St. Martins Kirche war am zweiten Sonntag im September 2019 und damit zu einer Zeit der beginnenden Weinernte gut gefüllt. Sängerinnen und Sänger und Instrumentalisten wie der Flötenkreis, Andreas von Einem am Keyboard, Hans Henning Bleckmann an der Orgel und Ulrich Lerch mit der Gitarre luden die Anwesenden neben den Chorbeiträgen und dem mit Weinlaub und Trauben geschmückten Altar und Taufstein auch ein, mitzusingen zu mehreren alten und neuen Gemeindeliedern. Das Konzert stand unter der Leitung von Lieselotte Lerch, die neben der Begrüßung und Überleitungen auch mit einem Sololied zum Programm beitrug.

Frau Dr. Meister dankte allen Beteiligten und den Helferinnen, die passend zum Jesuswort vom Weinstock und den Reben auch Weintrauben zum Verzehr verteilten.  Pastor Wiegandt streute entsprechende Erläuterungen zu den sieben sogenannten „Ich bin Worten“ des Johannes Evangeliums bei, die musikalisch nochmals aufgenommen wurden, und sprach nach dem Schöpfungstagen der Ev. Kirche zum Beschluß auch Gebetsworte der Landeskirche . Auch etliche Konfirmandinnen und Konfirmanden waren unter den Konzertbesuchenden. Sicher sind sie einmal der Nachwuchs der kirchenmusikalischen Arbeit.

PMW