Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen auch in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 07. Juli 2019

In jedem Jahr feiern alle 44 Autobahnkirchen in Deutschland an einem Sonntag den Autobahnkirchentag. So am 7. Juli auch in beiden Grasdorfer Kirchen, die ja zusammen den 39. Standort bilden und  bundesweit der einzige mit zwei Gotteshäusern sind.

Nach einem von Pastor Peter Michael Wiegandt und Pfarrer Michael Kreye gestalteten Gottesdienst in der ev. Nikolaikirche ging es nach vorheriger Fahrzeugsegnung zum gemeinsamen Kaffeetrinken zur kath. St. Marienkirche.

Doch zuvor kamen die eingeladenen Gäste von der Autobahnpolizei Hildesheim zu Wort. Der Dienststellenleiter Jürgen Kanngießer und seine Kollegin Saskia Witt berichteten über ihre alltägliche Arbeit und insbesondere die Probleme mit den Baustellen auf der A7 und 39  im Rahmen der Brückenerneuerung in unserer Region

Die Autobahnpolizei Hildesheim rückt in ihrem Zuständigkeitsbereich  zu über 500 Einsätzen im Monat aus. Allein in der Baustelle vor unserer Haustür waren im Mai 26 Einsätze in Fahrtrichtung Hannover und weitere 39 in Richtung Kassel erforderlich.

Jeden Tag fahren rund 120.000 Fahrzeuge in beiden Richtungen auf der A7 durch unsere Kirchengemeinden, davon sind ca. 20.000 LKW´s. Auf der A39 sind es nicht ganz so viele, doch auch hier sind es immer noch 65.000 Kfz und davon ca. 8.500 LKW.

Bei diesen Zahlen ist das Anliegen einer  Autobahnkirche einem „Rastplatz für die Seele“  anzubieten wichtig. Die Eintragungen in den Anliegenbüchern in beiden Kirchen und Gespräche mit Besuchern bestätigen dies unbedingt. Die Menschen sind dankbar für die Möglichkeit  zur Einkehr und Entschleunigung auf ihrem weiteren Weg.

Text: Norbert Priebe