Luttrumer Pilgersonntag

Nachricht Luttrum, 03. März 2019

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg“. Mit diesen Psalmworten begrüßte die Kapellenvorstandsvorsitzende Bianca Nowak die Luttrumer Pilgerschar am Sonntag, den 3.März frühmorgens vor der Annenkapelle. Schon zum dritten Mal hatte der Kapellenvorstand und Stiftungsrat aus Luttrum gemeinsam eine Pilgertour organisiert, diesmal zum Gottesdienst in das benachbarte Wartjenstedt.

Der Pilgerweg führte bei wechselhaftem Wetter am Luttrumer Moor entlang und weiter durch die Feldmark. Mit dem Liedtext „Danke für diesen guten Morgen“ wurde auf halber Strecke innegehalten und kurz darauf war die Kirche in Wartjenstedt unter einsetzendem Glockengeläut erreicht.

In der Kirche nahmen Pastor Bischoff und Pastor Wiegandt die Luttrumer Pilger gemeinsam herzlich in Empfang. Pastor Bischoff thematisierte in seiner Predigt die Frage „Was ist richtig, was ist falsch?“

Pastor Bischoff verabschiedete dann die Luttrumer Pilger mit reichen Segensworten.

Diese machten sich so gestärkt auf den Weg nach Oelber und gelangten durch die „Rehner Alpen“ und an den ehemaligen Ziegeleiteichen vorbei zum Restaurant „Alte Ziegelei“. Dort fanden alle an einer langen gedeckten Tafel Platz – Gedanken an das christliche Abendmahl lagen da nahe – und die köstlichen Fischgerichte passend zur nahenden Passionszeit, brachten die Pilger in gute Stimmung.

Auch der Rückweg führte wieder durch Feld und Flur von Oelber in gut 1 ½ Stunden zurück nach Luttrum. Man war sich einig, „Auch dieses war wieder ein schöner Pilgersonntag in der Gemeinschaft“

B. Nowak