Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Erntedankgottesdienst in Sillium

Nachricht 03. Oktober 2015
web_ 2015-10-04_erntedank_sillium_5

„Es geht um's Eingemachte“

Alle Augen warten auf dich, Gott... (Psalm 145)

Auch in diesem Jahr war die Schäferscheune in Sillium zum regionalen Erntedankgottesdienst wieder mit vielen Helferinnen und Helfern zu den biblischen Worten wunderbar eingerichtet und geschmückt. Zum Thema “Es geht um´s Eingemachte” hatten die Landfrauen, Gemeindeglieder, Gemüselandwirte wie Fam. Bartels und Fam. Sundermeyer sowie die Kirchenvorstände mit Konfirmanden und Jugendlichen mit Diakon Rüffer die Blumendeko und einen Basar mit “Eingemachtem” vorbereitet. Die Erntegaben wurden nach dem Gottesdienst, der wieder von den Holler Gospel Singers mitgestaltet wurde, und bei der sich anschließenden und von vielen Ehrenamtlichen ermöglichten Kaffeeund Kuchentafel zu Gunsten eines guten Zweckes verkauft. Auch der Gottesdienst, in diesem Jahr mit Pastor Wiegandt, stand unter dem Thema “Es geht um´s Eingemachte”. Dazu hatten Konfirmanden dank des Stadtmarketing Seesen und des Holler Heimatmuseum Informationen zur Konservenfabrik und Gemüsetradition in Seesen und in anderen benachbarten Orten gesammelt.

Die Kollekte zum Schluß des Gottesdienstes wurde für die Flüchtlingsarbeit der Diakonie im Kirchenkreis gesammelt, die gerade zwei Sozialarbeiter für diese Arbeit eingestellt hat.

web_ 2015-10-04_erntedank_sillium_2

Bilder: N. Priebe