Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Konzert in Luttrum

Nachricht 24. Januar 2015
web_luttrum_handregal_P1010504
Akkordeontrio „Handregal“ - Bild: M. Hüffmeier

Akkordeontrio "Handregal" begeistert in Luttrum

Die Annenkapelle war bis auf den letzten Platz belegt, einige Gäste mussten sogar stehen. Grund hierfür war das Konzert von „Handregal“, einem Akkordeontrio aus Elmshorn. Das Trio „Handregal“, deren Name auf den Prototyp eines bestimmten Akkordeons zurückgeht und das seit 2011 besteht, setzt sich zusammen aus den drei Akkordeonisten Susanne Drdack, Thomas Wamsat und der gebürtigen Luttrumerin Helena Meyer. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ´Handregal´ für ein Konzert in unserer Luttrumer Annenkappelle zu gewinnen“, so Therese Klebba-Kanefend, Vorsitzende des Kapellenvorstandes. „Uns erwartet ein musikalischer Ausflug von Klassik bis Jazz, von Tango bis Balkan- und Weltmusik.“ Diese Ankündigung versprach nicht zu viel. Das Programm reichte vom Präludium und Fuge in C-Dur von Johann Sebastian Bach oder einem seiner Schüler, wie die Musikwissenschaft derzeit vermutet, über Tangos mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Rhythmen und Tempi bis zu dem spannenden „Train to heaven“, das die Zuhörerinnen und Zuhörer zu einer rasanten bis turbulenten Reise in die Welt der Akkordeonmusik entführte. Deutlich wurde durch das Programm auch die musikalische Prägung des Trios. So tauchten Stücke der Akkordeongruppe „Motion Trio“ genauso im Programm auf wie Stücke und Anleihen beim schwedischen Musiker und Komponisten Lars Holm. Im Programm vertreten waren auch Stücke von Astor Piazzolla, der als Begründer des Tango Nuevo, einer Weiterentwicklung des traditionellen Tango Argentino, gilt. „Es war ein musikalischer Hochgenuss“, betonte Therese Klebba-Kanefend zum Abschluss des Konzertes. Auch Christa Könnecker, Vorsitzende der Stiftung „Annenkapelle Luttrum“, zeigte sich von dem Konzert begeistert. „Es ist toll, dass wir dieses musikalische Kulturangebot hier in der Luttrumer Annenkapelle machen konnten“, betonte sie. „Ein großer Dank geht an Susanne Drdack, Thomas Wamsat und Helena Meyer, dass sie für dieses Konzert zur Verfügung standen.“

Text + Bild: Martin Hüffmeier