Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Bonifizierungsscheck für Stiftung Annenkapelle

Nachricht 09. November 2015
web_dsc08238
Bild: M. Hüffmeier

Wieder Bonifizierungsscheck für Stiftung Annenkapelle Luttrum

Am 10. November 2015 überreichte Herr Martin Käthler von der Ev.-luth.Landeskirche Hannovers im Rahmen einer Feierstunde in der Luttrumer Annenkapelle der Stiftung Annenkapelle Luttrum einen Bonifizierungsscheck in Höhe von 2272,25 Euro. „Unsere Anstrengungen werden damit belohnt, denn heute hat nun die Landeskirche Hannovers ihr Versprechen eingelöst, Zustiftungen im Verhältnis 3:1 zu bonifizieren“, unterstrich Christa Könnecker, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum.

Hintergrund für die Überreichung des Bonifizierungschecks war die 4. Bonifizierungsrunde der ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Ziel dieser Bonifizierungsaktion war, Stiftungen wie die Stiftung Annenkapelle Luttrum finanziell zu unterstützen: Zu einer Spende von jeweils drei Euro wurde seitens der Landeskirche ein Euro hinzugegeben.

Es war die zweite Bonifizierungsaktion, an der sich die Stiftung Annenkapelle Luttrum erfolgreich beteiligte. In dem zweijährigen Bonifizierungszeitraum war es der Stiftung Annenkapelle Luttrum gelungen, insgesamt 6816,76 Euro einzuwerben. „Das war ein toller Erfolg“, so der Dank von Christa Könnecker. “Das Stiftungsvermögen ist nun auf über 80 000 € angewachsen.“

Für die Gemeinde Holle nahmen der Bürgermeister Klaus Huchthausen und die Luttrumer Ortsvorsteherin Karin Wieduwilt an der Veranstaltung teil. Klaus Huchthausen nutzte die Veranstaltung, um die Arbeit der Stiftung hervorzuheben. „Die Stiftung leistet eine hervorragende Arbeit“, so Klaus Huchthausen. „Aber sie lebt von den handelnden Personen und deren Engagement. Und hierfür bedanke ich mich ganz herzlich.“

Im Verlauf der Veranstaltung wurde auf die Erfolge der Stiftungsarbeit hingewiesen. Hierzu gehören u.a. die Restaurierung der Emporenbilder in der Annenkapelle, die Herausgabe eines bebilderten Kirchenführers und die sogenannte „Stifi-Tour“, zu der alle Luttrumerinnen und Luttrumer eingeladen werden und die in den zurückliegenden Jahren nach Hildesheim, Goslar und Wolfenbüttel führte.

Nach dieser Feierstunde blieb die Gemeinde in der Annenkapelle bei Apfelpunsch und kleinen Köstlichkeiten noch zu einem regen Gedankenaustausch beisammen.

Sven Wieduwilt
Annenkapelle Luttrum