Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Rückblick auf den Holler Orgelsommer

Nachricht 10. Juli 2015
web_bild_orgelsommer_2015
6. Holler Orgelsommer (Bild N. Priebe)

Holler Orgelsommer 2015

Der sechste Orgelsommer ist nun vorbei, und man kann abschließend sagen, es war wieder einmal ein gelungenes musikalisches Angebot.

Eröffnet hat das Konzert diesmal die Organistin& Kantorin Heike Kieckhöfel, seit 2007 in Salzgitter-Lebenstedt tätig, mit Schwerpunkt Popularmusik. Bekannt ist Frau Kieckhöfel auch in ganz Europa und Amerika aufgrund Ihrer Konzertreisen.Mitgebracht hatte Frau Kieckhöfel, die Oboistin Jutta Borowski. Sie musiziert und konzertiert mit Ensembles verschiedener Besetzungen in Orchestern, aber auch als Solistin. So haben wir nun einmal Orgel und Oboe in Holle zu hören bekommen, mal etwas ganz anderes, und wir denken, es kam gut an und es hat allen sehr gut gefallen.

Das zweite Konzert wurde gestaltet von Herrn Prof. Dr. Martin Weyer- ein Konzert ganz anderer Art. Es war ein Gesprächskonzert zur Komponistenfamilie Bach. Man konnte in den Zuschauerreihen richtig mitverfolgen, wie interessant man Prof.Weyer zuhörte. Natürlich war auch etwas humoristisches mit dabei, so daß wir an einigen Stellen auch schon einmal etwas schmunzeln konnten. Auch die Musikstücke dazu waren wieder ein hervorragender Ohrenschmaus, so daß alle, denken wir, dieses Konzert in guter Errinerung behalten werden. Herr Prof.Weyer war schon zweimal bei uns zu Gast, und wir denken, daß er in Holle gerne wieder gesehen und vor allem gehört werden wird. Heute ist er in Marburg emeritierter Professor f. Musikwissenschaft i.R. und Organist an der Lutherischen Pfarrkirche.

Das Abschlusskonzert des diesjährigen Holler Orgelsommers führte Georg Oberauer aus, der zur Zeit als Organist im Hildesheimer Dom tätig ist. Mit seiner lockeren fröhlichen Art und Weise ist er sehr gut in Holle angekommen. Herr Oberauer ist Österreicher und wuchs in Lammertal/Salzburg auf. So lag es nahe, daß er uns auch Musik von W. A. Mozart zu Gehör brachte. Er spielte dann aber auch noch Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Philipp Emanuael Bach und Robert Schumann. Alles in Allem eine sehr gelungene Vorführung seiner Art, die Orgel zu spielen.

Ich denke mit der Auswahl der Interpreten haben wir diesmal wieder einen guten Griff getan und werden uns anstrengen dies auch in Zukunft für die nächsten Konzerte in dieser Form zu gestalten. Wir danken für viele Gäste auch aus anderen Orten und hoffen für das nächste Jahr auf viele Besuchende auch aus unseren Kirchengemeinden

Für das Orgelsommerteam- Hans Henning Bleckmann