Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Tag der Autobahnkirche 2015

Nachricht 27. Juni 2015
web_2015-06-28_bab_godi_nikolai_grasdorf_3
Bild: N. Priebe

Ein Kilometer Autobahn kostet durchschnittlich 10,1 Millionen Euro. Wenn man einen Schritt von einem Meter geht, sind dies also schon rund 10.100 Euro, bei zwei Schritten ist es ein Mittelklassewagen usw. Mit diesem eindrücklichem Zahlenspiel begrüßte Pastor Wiegandt zum diesjährigen ökumenischen Autobahnkirchen- gottesdienst in Grasdorf. Nicht minder eindrücklich aber war das Gast-geschenk in die Baustelle der evangelischen Nikolai Kirche, das Pfarrer und Dechant Lampe seiner Predigt zugrunde legte: ein sogenanntes Gegenwicht, wie es für Uhren oder Kronleuchter verwendet wurde. Gerade bei Kirchenbaustellen fragt man sich ja, wie Menschen vergangener Jahrhunderte große Steine bewegten. Dies gelang nur mit Umlenkungen wie bei Flaschenzügen, die heute, wenn auch dann meist aus Stahlseilen oder Ketten, noch gebräuchlich sind. Das Gegenwicht ist nach Pfarrer Lampe aber auch ein Bild für die christlichen Kirchen. Nur gemeinsam können größere Lasten bewegt werden. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand luden im Anschluß an Gottesdienst und Fahrzeugsegnung ein zu Kaffee und Kuchen und Brezeln und sommerlichen Getränken vor das katholische Pfarrheim.