Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Gottesdienst im Schloss Derneburg

Nachricht 12. September 2015
web_dscf1724

Viele Besucher beim Gottesdienst im Schloss Derneburg

Seit einigen Jahren gibt es im Sommer einen „open air“-Gottesdienst in Derneburg. In den beiden letzten Jahren stellten die Besitzer des Schlosses Derneburg dafür das Schlossgelände zur Verfügung. Auch dieses Jahr nutzten viele Gemeindemitglieder die Gelegenheit, diese besondere Veranstaltung auf dem Schlossgelände zu besuchen. Wegen des schlechten Wetters wurde der Gottesdienst kurzfristig in den Kreuzgang des Schlosses verlegt. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen ließen sich aber auch die Regenwolken draußen verschmerzen.

Einige wetterfeste Teilnehmer pilgerten mit unserem zertifizierten Pilgerbegleiter Rolf Lüer auf dem alten Derneburger Kirchweg von der Holler Kirche zum Schloss. Rolf Lüer berichtete, dass das Schloss lange Jahre ein Kloster war. Gegründet vor 800 Jahren, nachdem das damalige Augustinerinnenkloster auf dem Gelände der Holler Kirche zu klein geworden war. Neben spannenden Details zu den verschiedenen Besitzern des Schlosses, erfuhren die Pilger viel Interessantes zum ursprünglichen Weg zwischen der Holler Kirche und Derneburg und der damals völlig anders gestalteten Feldmark.

Ungefähr 200 Besucher genossen einen stimmungsvollen Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung des gemischten Chors Heersum.

Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung der gastgebenden Familie Hall, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, sowie allen die unsere Kuchentafel mit leckeren Kuchenspenden bereichert haben.

Gerhard Klein

web_dscf1723