Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Neujahrsgottesdienst in Grasdorf

Nachricht 31. Dezember 2014
web_georg_winkelmann_freigestellt
Pastor Georg Winkelmann

Die Nikolai Kirche in Grasdorf war nicht nur am Heiligen Abend gut besucht. Auch am Neujahrstag war sie übervoll. Viele Gottesdienstbesucher auch von auswärts waren einer Ankündigung gefolgt, die für diesen Tag eine besondere Predigt versprach. Am Neujahrstag 2015 wurde die Predigt vom 1.1.1915 des damaligen Pastor Georg Winkelmann in Bild und Ton gesetzt, die vor den Folgen des damals gerade fünf Monate dauernden Ersten Weltkrieges warnte. Aufbewahrt worden war diese Predigt von Familie Werner Harenberg, ausgesucht und aufbereitet worden von Jürgen Nisse und Pastor Peter Michael Wiegandt, und in Bild und Ton gesetzt von Harald Nikelsky aus Hackenstedt. Es war ein eindrücklicher Gottesdienst am Anfang des Neuen Jahres, der die Weihnachtsbotschaft der Engel aus dem Lukas Evangelium aktuell präsentierte: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“

Die Predigt gibt es auch auf DVD. Sie ist für 10,00 EUR im Pfarrbüro erhältlich.