Header alle Kirchen

 Kirchen der Kirchenregion Holle

Header-Kirche-Holle-Landschaft

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Gemeindefest in Sillium

Nachricht 25. Juli 2015
web_k_ihme1
Bild: K. Ihme

20 Jahre Kirchengemeinde Sillium – ein Fest der Gemeinschaft

Sonntag, der 26.07. machte seinem Namen alle Ehre – Sonnenstrahlen begrüßten die dankbaren Organisatoren und Besucher des Festes zum 20-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde Sillium. Nach letzten Vorbereitungen begann um 10 Uhr der von Hanna Wagner gehaltene Familiengottesdienst. Hier wurde die Gemeinschaft in den Vordergrund gerückt, bspw. lösten die Besucher des Gottesdienstes zusammen ein Bilderrätsel zu ihrer Kirche und rätselten außerdem über den frisch ausgefüllten Steckbriefen ihrer Mitbürger, wer sich hinter den angegebenen Lieblingsspeisen oder Hobbies verbergen könne. Um zu symbolisieren, dass eine Kirche erst durch die Menschen und ihre Gemeinschaft lebendig wird, füllten einige Helfer mit diesen Steckbriefen als „lebendigen Bausteinen“ die Konturen einer auf Leinwand aufgezeichneten Kirche.

web_g_nordsiek3
Bild: G. Nordsiek

Lebendig ging es dann auch nach dem Gottesdienst weiter – die Gäste konnten sich Gegrilltes sowie warme und kalte Getränke schmecken lassen und sich austauschen. Ob des kühlen Windes wurde kurzerhand der Kirchenraum zum Speisezimmer umfunktioniert und Silliums Matthäuskirche wurde an diesem Sonntag zu einer Art „offenen Kirche“, denn die Organisatoren bemerkten erfreut, dass sie auch seltenere Kirchgänger als Gäste willkommen heißen durften. Die Botschaft einer lebendigen Kirche schien hier einmal mehr deutlich zu werden. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und eine Schnitzeljagd ebenso wie stimmliche Untermalung des Silliumer Frauenchores, der neben vielen örtlichen Vereinen seinen Beitrag zum Fest leistete. Die Chorfrauen sorgten mit verschiedenen Liedern für musikalische Begleitung und rissen die ganze Festgemeinde mit. Zum Abschluss des Festes sangen Chor und Gäste gemeinsam „Geh aus mein Herz (und suche Freud)“ – und Freude hat dieses einmalige Fest den über 100 Besuchern sicherlich bereitet.  

web_k_ihme2
Bild: K. Ihme
web_g_nordsiek1
Bild: G. Nordsiek
web_g_nordsiek2
Bild: G. Nordsiek