Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Ein Schlachtefest der besonderen Art

Nachricht 06. Juni 2015
web_dsc07681
 Bild: M. Hüffmeier

Sparschweine kommen wohlgenährt zur Stiftung Annenkapelle Luttrum zurück

Ein Schlachtefest der besonderen Art fand am 7.Juni 2015 in Luttrum statt. Die Stiftung Annenkapelle Luttrum hatte 2014 anlässlich des Annentages 42 Sparschweine ausgegeben. Diese fanden für gut ein Jahr ein neues Zuhause bei Luttrumerinnen und Luttrumern und wurden finanziell gemästet und im Rahmen eines Schlachtefestes wieder eingesammelt. „Ich freue mich sehr, dass die Arbeit unserer Stiftung in Luttrum so unterstützt wird“, sagt Hermann Kanefend, stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum. „Das heutige Schlachtefest ist ein Dank an die eifrigen Mäster.“ Bei Schlachte- und Käseplatte, Kaltgetränken und sommerlichen Temperaturen waren die „Schweinemäster“ zu einem deftigen Buffet auf dem Kirchplatz am Sonntagmittag zusammengekommen. Vorher fand in der Annenkapelle in Luttrum ein Gottesdienst mit Pastor Peter Michael Wiegandt statt, der zum Thema „Schwein gehabt“ sogar die passenden Bibelworte fand.

Hintergrund für die Ausgabe der Sparschweine ist die 4. Bonifizierungsaktion der ev.-luth. Landeskirche Hannovers, die noch bis zum 30. Juni andauert. Mit dieser Aktion unterstützt die Landeskirche Stiftungen wie die Stiftung Annenkapelle Luttrum: zu einer Spende von jeweils drei Euro wird seitens der Landeskirche ein Euro dazugegeben. „Eine Rendite von 33,3 Prozent, das ist nicht so häufig“, wie Pastor Wiegandt schmunzelnd anmerkte.

Christa Könnecker, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum, hatte schon im vergangenen Jahr bei Ausgabe der Sparschweine auf die Bedeutung der Aktion hingewiesen. „Unser Ziel ist es, mit dieser Spendenaktion erneut eine Unterstützung der Landeskirche zu erhalten. Bereits beim letzten Mal ist dies gelungen. Jetzt wollen wir es erneut schaffen“, so Christa Könnecker im Juli 2014. Anlässlich des Schlachtefestes sieht sie das Ziel erreicht. „Sowohl die Sparschwein-Aktion als auch andere Spendensammlungen waren sehr erfolgreich“, so Christa Könnecker am Rande des Schlachtefestes.

Das genaue Ergebnis dieser Spendenaktion stand zum Zeitpunkt des Schlachtefestes noch nicht fest. Es soll auch erst am Annentag, am 26. Juli 2015, bekannt gegeben werden. Allerdings konnten die „Schweinemäster“ einen Tipp abgeben, wie viele Spenden die Sparschweine insgesamt eingebracht haben. „Auf den Gewinner wartet eine schweinemäßige Überraschung“, so Hermann Kanefend. Und mit einem Lächeln fügte er hinzu, dass die Schweine selbstverständlich nicht kaputt gemacht werden. „Die Schweine werden bei der Sparkasse Hildesheim geöffnet, damit das Geld dort gezählt werden kann“, betonte Hermann Kanefend, „ und wer sein Schwein zurückhaben möchte, kann es natürlich gerne bekommen. Nachfragen gab es schon, ein gutes Zeichen für die Zukunft unserer Stiftung. “

Text: Sven Wieduwilt
Foto: Martin Hüffmeier

Immer wieder haben Luttrumer Bürger und Bürgerinnen für den Erhalt der Annenkapelle gespendet. Deshalb wurde am Annentag, den 26. Juli 2010, die Stiftung gegründet. Sie ist eine kirchliche Stiftung in der Trägerschaft der evangelisch-lutherischen Kapellengemeinde Luttrum, die auch den finanziellen Grundstock von 50.000 € ermöglicht hat.

Der Stiftungszweck lautet: „Zweck der Stiftung ist, die Annenkapelle Luttrum für zukünftige Generationen zu erhalten und ein aktives Gemeindeleben im diakonischen und kirchlichen Sinn in der Ortschaft Luttrum zu fördern und zu gestalten.“