Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Annentag in Luttrum und neuer Kirchenvorstand

Nachricht 25. Juli 2015
web_annentag_luttrum_dsc07956
Bild: M. Hüffmeier

Annentag 2015 und fünfjähriges Jubiläum der Stiftung Annenkapelle Luttrum – ein Fest bei strahlendem Sonnenschein

Am 26. Juli 2015 fand ein doppeltes Fest in Luttrum statt. Der diesjährige Annentag wurde gefeiert, mit dem seit 1670, seit 345 Jahren, am 26. Juli an ein schweres Unwetter erinnert wird, das tagelang über Luttrum stand. Und die Stiftung Annenkapelle Luttrum konnte an ihrem bewusst auf den Annentag gelegten Gründungstag auf fünf erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Den Auftakt der Feierlichkeiten machte ein Gottesdienst in der Annenkapelle unter der Leitung von Pastor Wiegandt. Die musikalische Unterstützung übernahm bereits hier das Bläsercorps Hackenstedt. Therese Klebba-Kanefend trug die Geschichte des Annentages vor.

Christa Könnecker, Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Annenkapelle Luttrum, berichtete über die Arbeit und die Entwicklung der Stiftung. Sie wies auf die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung hin. „Die Restaurierung der Emporenbilder in der Annenkapelle haben wir unterstützt. Ein Elektroaußenanschluss ist aus Stiftungsmitteln zurechtzeitig zum Annentag installiert worden. Wir haben dieses Jahr zum dritten Mal zu einem gemeinsamen Ausflug in die alte Herzogsstadt Wolfenbüttel eingeladen. Der Jahresrückblick mit einer Fotoshow soll während des Adventsbrunches in Luttrum fester Bestandteil der Stiftungsarbeit für die örtliche Gemeinschaft werden“, betonte Christa Könnecker. „Wenn wir zurückblicken, wo wir 2010 gestartet sind, dann hat die Stiftung eine sehr schöne Entwicklung genommen.“

Ebenfalls im Rahmen des Gottesdienstes wurde das Ergebnis der letzten Spendenaktion bekannt gegeben. 42 Sparschweine waren anlässlich des Annentages 2014 von der Stiftung Annenkapelle Luttrum ausgegeben worden. Die Sparschweine hatten für gut ein Jahr ein neues Zuhause bei Luttrumerinnen und Luttrumern gefunden und wurden finanziell gemästet. Im Rahmen eines Schlachtefestes am 7. Juni 2015 wurden sie wieder eingesammelt. Der gesammelte Betrag belief sich auf 2055 Euro. Das genaue Ergebnis der Spendenaktion stand zum Zeitpunkt des Schlachtefestes noch nicht fest. Es sollte auch erst am Annentag bekannt gegeben werden. Allerdings konnten die „Schweinemäster“ beim Schlachtefest einen Tipp abgeben, wie viele Spenden die Sparschweine insgesamt eingebracht haben. Gewinner dieses Tippspiels waren Jutta und Werner Hilge, die mit ihrem Tipp in Höhe von 2055 Euro fast genau die erreichte Summe schätzten und nun ein „schweinemäßiges“ Präsent erhielten.
Hintergrund für diese Spendenaktion war die 4. Bonifizierungsrunde der ev.-luth. Landeskirche Hannovers, die bis zum 30. Juni andauerte. Die Landeskirche unterstützt Stiftungen wie die Stiftung Annenkapelle Luttrum finanziell: Zu einer Spende von jeweils drei Euro wird seitens der Landeskirche ein Euro dazugegeben. In dem zweijährigen Bonifizierungszeitraum hat die Stiftung Annenkapelle Luttrum insgesamt fast 7000 Euro eingeworben und sieht nun der Bonifizerung durch die Landeskirche entgegen. „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und die Unterstützung durch die Luttrumerinnen und Luttrumer“, so der Dank von Christa Könnecker.

Pastor Wiegandt nutzte den Gottesdienst, um vor der Gemeinde Therese Klebba-Kanefend als Vorsitzende des Kapellenvorstandes zu verabschieden. „Sie haben seit 12 Jahren im Kapellenvorstand mitgewirkt, seit vielen Jahren als Vorsitzende“, so Pastor Wiegandt. „Herzlichen Dank für Ihr Engagement.“ Zur neuen Vorsitzenden des Kapellenvorstandes war Sandra Winde gewählt worden, neue Kapellenvorsteherin ist nun Elke Schulz. „Ich wünsche Ihnen bei Ihren neuen Aufgaben viel Erfolg“, unterstrich Pastor Wiegandt.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchenplatz ein fröhliches Fest statt. Bei Bratwurst, Kaltgetränken und einem großen Kuchenbuffet wurde bis in den späten Nachmittag gefeiert. Das Bläsercorps Hackenstedt begleitete den Nachmittag mit einem Querschnitt aus seinem musikalischen Repertoire. „Es war ein gelungenes Fest“, so Christa Könnecker zum Abschluss. „Der Annentag bei strahlendem Sonnenschein! Ein schöner Kontrast zum Jahr 1670.“

web_annentag_luttrum_dscn0570
Bild: M. Hüffmeier