Das ursprünglich angepeilte Besuchsdatum im Sommer 2020 musste wegen Corona immer wieder verschoben werden. Aber Ihr Kirchenvorstandsvorsitzender Achim Lindenberg ließ nicht locker. Haben Sie Zeit? Kommen Sie? Wir würden gern das Jubiläum mit Ihnen feiern.
Sehr gern machte ich mich dann am 26. Juni auf den Weg nach Hackenstedt. Gut, wegen des Beginns hätten Herr Lindenberg und ich noch einmal telefonieren können, aber nach dem kleinen Fehlstart verlebte ich zusammen mit Ihnen ein wunderschönes Gemeindefest.
Es war spannend, vom Pfarrhaus auf den Kirchplatz zu kommen und in Ihre gespannten Gesichter zu sehen. Schon zu Hause und unterwegs hatte ich mich gefragt, wen ich wohl erkennen würde. Immerhin waren seit unserem Umzug 26 Jahre vergangen. Je länger der Gottesdienst dauerte, desto mehr kam die Erinnerung an Ihre Gesichter. Und ich entdeckte, dass auch Gemeindeglieder aus Sottrum und Sillium dabei waren. Wenn Sie mir nach dem Gottesdienst Ihren Namen nannten, dann konnte ich Sie einordnen; und auch manche Familiengeschichte stand mir wieder vor Augen. Es war richtig schön, mit dem einen oder anderen noch einmal zurückzublicken. Als Ehepaar Eikermann mir Bilder von einem Faschingsnachmittag im Seniorenkreis zeigte - mittlerweile habe ich auch das Video dazu gesehen - , da wusste ich sofort, wie viel Spaß wir damals hatten.