Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm …

Nachricht Grasdorf, 18. September 2022

Einen Gottesdienst rund um das Thema Apfel hatte sich der Kirchenvorstand Grasdorf für den 18. September auf die Fahnen geschrieben. In der entsprechend herbstlich geschmückten und gut besuchten Nikolai Kirche führte Pastor Wiegandt in das Thema ein, der durch die Erkrankung des Organisten kurzfristig auch als Diskjockey fungierte. Ein besonderer Höhepunkt im Gottesdienst war dabei die Taufe eines noch kleinen, aber stimmlich und auch zu Fuß schon sehr lebendigen Mädchens.

Wenn entgegen der gewöhnlichen Lesart von 1. Mose 3 kein Apfel, sondern lediglich eine Frucht den Anstoß für die Vertreibung aus dem Paradies gab, so gab Gabi Knolle für den Kirchenvorstand doch den Stand zur Gestaltung des Pfarrgrundstückes bekannt. Hier kann anlässlich von Trauungen, Taufen oder anderen Ereignissen eine Baumpatenschaft übernommen werden und als Ergebnis eine Streuobstwiese entstehen. Die Kirchenvorsteherinnen hatten für den Anschluss an den Gottesdienst Körbe voller Äpfel, Apfelchips, Apfelmus, Apfelsaft und Cidre bereit gestellt, so dass das beginnende Herbstwetter noch zu einem fröhliches Zusammensein genutzt wurde.