Renovierung des Pfarrbüros der Region im Pfarrhaus Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 16. Februar 2022

Die Baubegehung Ende des Jahres 2020 ließ den Blick eher kritisch über den äußeren Zustand des Pfarrbüros gleiten. Bautechnisch alles in Ordnung! Ein bisschen viel Kabelwirrwarr! Aber ein schöner, zeitangemessener Arbeitsplatz? - Eher nicht!

So kam der Gedanke, das Projekt „Renovierung des Pfarrbüros“ in Angriff zu nehmen. Möbel, vor allem gebrauchte und gut erhaltene Schreibtische, kamen gegen ein kleineres Entgelt aus den Kellern des Kirchenkreisamtes. Die Kosten für die Malerarbeiten und den neuen Teppichboden und vor allem der Arbeitseinsatz wurden von der Gemeinde Grasdorf übernommen.

Die geplanten Arbeiten hatten allerdings einen Dominoeffekt: Die Schrankinhalte mussten in das Archiv und die Möbel für die Zeit der Malerarbeiten aus dem Büro geräumt werden. Dazu musste das Archiv aufgeräumt werden und damit auch das Auf-und Ausräumen der Garage bewältigt werden. Viel Arbeit mit mal mehr, mal weniger Hilfskräften. Insbesondere das Ehepaar Buchsbaum, Herr Priebe, Herr Wiegandt und der gesamte Kirchenvorstand waren über viele Wochenenden gefragt.

Aber nun ist es geschafft! Frau Roehl, die viele Kisten ein-und ausgeräumt hat, suchte sich einen schönen Teppichboden aus. Die Möbel passen gut und eine intensive Reinigung lässt alles fast neu aussehen.

Es fehlen noch neue Lamellenvorhänge, aber auch das wird zeitnah erledigt werden.

Wir danken allen Helfer*innen und Unterstützer*innen sehr!

Der Dank an die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, hier besonders an Werner Harenberg und die Mitarbeitenden der Fa. Röbbeln/Meyer gilt auch für das Außengelände. Nach einem Jahrzehnt des auch aus Verkehrssicherungsgründen immer wieder erforderlichen  Rückschnitts von Büschen wurde nun auch hier kräftig gerodet. Die für dieses Grasdorfer Grundstück beliebten Winterlinge, Schneeglöckchen  und Krkusse freuen sich schon jetzt sichtbar über viel freie Fläche und Licht. (mehr dazu...)

Gabi Knolle