Bild: N. Priebe

Autobahnkirchensonntag 2022

Nachricht Grasdorf, 26. Juni 2022

"Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen"

web_duo_autobahnkirchen
Die Autobahnkirchen in Grasdorf

Als einer von 44 Standorten von Autobahnkirchen in Deutschland hatten auch die kath. St. Marienkirche und die ev. Nikolai Kirche in Grasdorf am letzten Sonntag i8m Juni, am 26.6., nachmittags ihre Pforten nicht nur wie an 365 Tagen im Jahr für Reisende, sondern auch zum Gottesdienst geöffnet. Pastoralreferentin Elisabeth Thoben- Heidland beschrieb eindrucksvoll in dem von Frau Holmgrün an der Orgel begleiteten Gottesdienst dabei die Gefahren heutiger Reisender im Vergleich mit den Bilder des 91ten Psalmes aus dem Alten Testament. Neben dem Dank und den Geschenken an die Mitarbeitenden des Kirchenschließdienst aus beiden Kirchengemeinden und der sich anschließenden Fahrzeugsegnung und zum Zusammensein bei Kaltgetränken und Kuchen interviewte Pastor Wiegandt dann doch mit Manfred Winter, von 1969-1999 dem ehemaligen Pächter und mit Wolfgang Warczok den jetztigen Tankstellenbetreiber in Holle. So konnte man viel aus diesen Betrieben für Reisende und von den Veränderungen hören und lernen. Auch Zukunftsgedanken wie e-fuel wurden dabei angesprochen und diskutiert.

PMW