Eiserne-, Gnaden- und Kronjuwelen-Konfirmation in Heersum

18 ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden sind angereist

web_ohlendorf_konfi_heersum_img_0691
Bild: M. Ohlendorf

Ein Wiedersehen nach 60, 65 und 70 Jahren war für alle teilgenommenen ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden eine große Freude. Ursprünglich sollten diese Feierlichkeiten bereits im September 2020 in der evangelischen Kirchengemeinde Heersum-Astenbeck stattfinden, doch wegen Corona musste dieser Termin aufgegeben werden. Doch nun fand er am 17. Juli 2022 doch noch statt, wenn auch mit erheblich weniger Teilnehmer. Das jedoch tat der Freude keinen Abbruch.

Ein Empfang war im Gemeinderaum "Alte Schule", wo die Jubilare vom Kirchenvorsteher Günter Gondeck und Manfred Ohlendorf, die die Feier organisiert hatten, begrüßt wurden. Siegrid Gondeck versah die Jubilare mit einer Brosche, auf der eine Friedenstaube zu sehen war. Pastorin Andrea Haase beglückwünschte die Jubilare zu dieser außergewöhnlichen Feier und erläuterte den Gottesdienstablauf. Danach war der Einzug in die Urbani-Kirche mit der Pastorin und dem Kirchenvorstand. Der Gottesdienst wurde umrahmt von dem Gemischten Chor Heersum.

Pastorin Andrea Haase hielt eine wunderbare Predigt. Sie ging darauf ein, in welcher Zeit von 1947 bis 1955 die Konfirmationen stattgefunden haben nach Beendigung des zweiten Weltkrieges, wo es schon manchmal schwierig war, vernünftige Kleidung für die Konfirmierenden zu beschaffen. Sie ging aber auch darauf ein, dass den Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr viel abverlangt wurde als heute. Zwei Jahre Konfirmandenunterricht, zweimal die Woche, die Hauptstücke mussten alle auswendig gelernt werden und dazu noch viele Lieder. Vor der Konfirmation mussten zwei Prüfungen abgelegt werden, zum einen vor dem Superintendenten und vor der Gemeinde. Das ist heute ganz anders, diese Zwänge werden den Konfirmierenden nicht mehr auferlegt.

In dem Jubelgottesdienst wurden aber auch viele schöne Lieder gesungen, die von der Orgel begleitet wurden. Für die erkrankten und nicht mehr unter uns weilenden zündete Pastorin Haase eine Kerze an und gedachte deren. Nach dem gemeinsamen Abendmahl, dem Segen und dem Fototermin fuhr man dann zum Mittagessen und danach wieder zum Treffpunkt "Alte Schule". Hier zeigte Günter Gondeck einen kleinen Rückblick aus der Vergangenheit in Lichtbildern. Vor der Kaffeetafel bedankte sich Manfred Ohlendorf für die Kuchenspender und Familie Gondeck für die schöne Ausschmückung der Kirche sowie der "Alten Schule". Auch Pastorin Andrea Haase bekam Dankesworte für die wunderbare Predigt, und dass sie uns den ganzen Tag gewidmet hat.

Pastorin Haase übergab allen Jubilaren ein Buch mit Segenswünschen zum Jubiläum.

Nach der Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gaben einige Teilnehmer noch lustige Anekdoten zum Besten, bevor allen ein guter Heimweg gewünscht wurde und alle sich bedankten für diesen wunderschönen Tag.

M. Ohlendorf