Neue Kirchengemeinde Hackenstedt-Sottrum-Sillium

Nachricht HAckenstedt, 01. März 2022
web_collage_hasosi

Nun ist es endlich so weit, die Fusion der beiden Kirchengemeinden Sillium und Hackenstedt-Sottrum ist vollzogen. Geplant war die Fusion zur neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hackenstedt-Sottrum-Sillium schon zum 01.07. des letzten Jahres. Coronabedingt hat das Genehmigungsverfahren des Landes Niedersachsen und der Hannoverschen Landeskirche ein halbes Jahr länger gedauert. Im Dezember 2021 wurde die Genehmigungsurkunde mit Wirkung zum 01.01.2022 zugestellt.

Alle Kirchenvorstandsmitglieder der beiden alten Kirchengemeinden gehören nun dem Kirchenvorstand der neuen Kirchengemeinde an. Auf ehrenamtlicher Seite sind das:

• für Sillium: Heike Sittig,
  • für Sottrum: Iris Adelhelm, Ute Koll und Christina Schnelle-Bertram,
  • für Hackenstedt: Frauke v. Biedersee, Erika Gerlach, Christane Karst, Achim Lindenberg und Johann Schwarzwälder.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 26.01.22, zur der Pastor Wiegandt als Vertreter für die erkrankte Pastorin Fahl eingeladen hatte, wurden Achim Lindenberg zum Vorsitzenden und Ute Koll zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands gewählt. Alle anderen Ansprechpartner in den Orten bleiben gleich.

Die Fusion war notwendig geworden, nachdem die Personaldecke im Kirchenvorstand Sillium bis auf Heike Sittig zusammen geschmolzen war und der Kirchengemeinde ein eigenständiges Handeln auf Dauer nicht mehr möglich war. Da schon in der Vergangenheit verschiedene gemeinsame Aktivitäten, wie z. B. der Seniorenkreis Sottrum/Sillium, stattgefunden hatten und auch die pfarramtlicher Versorgung aus einer Hand stattfindet, bot sich die Fusion an. Trotzdem ist es wichtig, dass sich der Kirchenvorstand in Zukunft mit weitern Silliumer Mitgliedern verstärkt und so ein Gleichgewicht zwischen den Orten möglichst erhalten bleibt. Wer Lust hat im Kirchenvorstand mit zu arbeiten, kann sich gern bei Heike Sittig melden.

Achim Lindenberg