Abschied vom Krippenspiel in Astenbeck

Nachricht Astenbeck/Holle, 30. November 2022
web_krippenspiel_06

„Sei nicht traurig. Der Abschied gehört nun mal zum Leben dazu, und manchmal ist erst durch einen Abschied der Weg zu etwas Neuem frei.“
So oder so ähnlich hätte ein Satz des diesjährigen Krippenspiels lauten können, aber das Krippenspiel in Astenbeck wird es nach mehr als 20 Jahren in dieser Form nicht mehr geben. In den vergangenen beiden Jahren haben wir trotz strengster Coronaauflagen ein Krippenspiel ermög-licht und uns bemüht, für die mitwir-kenden Kinder so viel Bekanntes und Vertrautes wie möglich beizubehalten. Im Jahr 2020 als wunderbaren Film und im vergangenen Jahr als Gottesdienst unter freiem Himmel. Doch die äußeren Um-stände und Veränderungen im Team haben ihren Tribut verlangt, das Krippen-spiel-Team wurde kleiner und kleiner.

Deshalb ist für uns nun die Zeit des Abschieds gekommen. Ein guter Zeitpunkt, um Danke zu sagen.

Danke an Familie Liebe, die alljährlich ihre Scheune in Astenbeck zur Verfügung stellte und an Heiligabend einer aufgeregten Schar von Kindern und dem Krippenspielteam ein Zuhause mit weihnachtlicher Atmosphäre gegeben hat.

Danke an die Feuerwehr Derneburg/Astenbeck, die stets gut für die Sicherheit gesorgt hat.

Danke an alle Helfenden, die viele kleine Wärmekissen genäht haben und sie Jahr für Jahr vorgewärmt für die GottesdienstbesucherInnen bereitgehalten haben, um die Kälte in der Scheune ein wenig zu mildern.

Danke an das Bläsercorps Hackenstedt, das mit seiner Musik zwischen den Gottesdiensten für weihnachtliche Stimmung gesorgt hat.

Danke an die Pastorin Mingo Albrecht, die das Krippenspiel ins Leben gerufen hat, und die Pastorinnen Hanna Wagner und Andrea Haase. Sie haben uns über die Jahre hinweg mit viel Wissen und Leidenschaft unterstützt.

Danke auch den Technikern, die stets für die richtige Beleuchtung und den guten Ton gesorgt haben.

Danke an alle Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme möglich gemacht haben. Sie waren Elterntaxi, haben die Scheune geschmückt, steuerten an Heiligabend Tee und Kekse bei und haben uns nach den Feiertagen tatkräftig beim Aufräumen der Scheune unterstützt.

Ein riesengroßes Danke geht an alle Kinder, die im Laufe der Jahre dabei waren. Ihr habt seit dem ersten Krippenspiel vor mehr als 20 Jahren unermüdlich Texte gelernt, Lieder geübt und trotz einer schulisch oft stressigen Vorweihnachtszeit über Jahre hinweg immer wieder mitgespielt und die Herzen von vielen, vielen GottesdienstbesucherInnen erwärmt. Ihr wart großartig! Ohne Euch wären diese schönen Krippenspiele nicht möglich gewesen!

Der letzte und ganz besondere Dank gilt dem Krippenspielteam selbst. Jedes Jahr aufs Neue hat jede und jeder von uns viel Zeit und Energie in das Gelingen des Krippenspiels gesteckt. Jedes Jahr wurden wir am Ende des Gottesdienstes damit belohnt, das abschließende „O du fröhliche“ von Hunderten von BesucherInnen zu hören. Wenn wir glückliche und stolze Kinder zu ihren Eltern entlassen hatten und wenn die Scheune sich geleert hatte, dann waren auch wir zufrieden und stolz. Dann wurde für uns Weihnachten. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, unsere Vorweihnachtszeit mit anderen Projekten zu füllen und den Nachmittag des Heiligen Abend nun neu zu strukturieren.

Trotzdem - oder gerade deshalb – noch einmal herzlichen Dank an alle, die über die Jahre das Team bereichert haben!

Und wer weiß, vielleicht geht es schon im nächsten Jahr mit einem anderen, neuen Krippenspiel weiter, mit neuen BetreuerInnen und einem neuen Ort für den Gottesdienst.

Denn jeder Abschied macht den Weg für etwas Neues frei.

Es grüßt herzlich
das Krippenspielteam

Holle, im November 2022

Wenn der Gesang der Engel verstummt ist,

Wenn der Stern am Himmel untergegangen,

Wenn die Könige und Fürsten heimgekehrt,

Die Hirten mit ihrer Herde fortgezogen sind,

Dann erst beginnt das Werk von Weihnachten:

Die Verlorenen finden,

Die Zerbrochenen heilen,

Den Hungernden zu essen geben,

Die Gefangenen freilassen,

Die Völker aufrichten,

Den Menschen Frieden bringen,

In den Herzen musizieren.

Irisches Weihnachtslied