Hubertusmesse in Söder

Nachricht Söder, 16. Oktober 2022

Bei herrlichem Herbstwetter sind über 300 Gäste der Einladung der Kirchengemeinde Hackenstedt/ Sottrum/ Sillium gefolgt, um die Hubertusmesse in der Orangerie von Schloss Söder zu besuchen.

Die Messe wurde gestaltet von Pastorin Andrea Haase. Sie griff die Hubertuslegende auf und predigte u.a. über Verantwortung, die wir gegenüber unseren Mitmenschen aber auch gegenüber der Natur haben.

Den musikalischen Teil der Messe übernahm das Parforcehorn-Korps „Die Jagdfanfare“.Ihre Stücke waren thematisch eingeordnet in den Ablauf des Gottesdienstes Die Parforcehörner erzeugten einen eindrucksvollen und unverwechselbaren Klang. Besonders beeindruckend war das letzte Stück mit dem Titel „Glocken“, wobei sich die Hörner wie der vielstimmigen Klang von Kirchenglocken anhörten.

Zum Abschluss bedankte sich Kirchenvorstandsvorsitzender Achim Lindenberg bei Familie Lampe für die Bereitstellung der Orangerie. Er bedankte sich auch bei allen Mitwirkenden, die am erfolgreichen Ablauf der Messe beteiligt waren..

Anschließend konnten die Besucher bei zauberhafter Abendsonne noch leckeres vom Grill genießen, klönen oder sich am Infomobil der Jägerschaft über Jagd, Artenvielfalt und Naturschutz informieren.

Andreas Böcher