"In Saft und Kraft"

Nachricht Sillium, 04. Oktober 2020

Erntedankgottesdienst 2020

Rund 70 GottesdienstbesucherInnen, darunter einige KonfirmandInnen, hatten sich zu Erntedank in der Schäferscheune Sillium einfinden können. Dazu kamen rund 20 Mitwirkende des Bläserkorps Hackenstedt unter der Leitung von Joachim Hartz, für die unter den Corona Regelungen ein Zelt vor einer der großen Scheunentore aufgestellt worden war und die von dort den Gottesdienst musikalisch begleiteten.

KirchenvorsteherInnen und Mitarbeitende aus Grasdorf, Hackenstedt, Heersum, Holle, Luttrum, Sillium und vor allem Ute Koll aus Sottrum hatten die Vorbereitungen am Sonnabend sowie die Dokumentation und Platzwahl am Sonntag und  den Verkauf der Erntegaben im Anschluss an den Gottesdienst in der Hand, den  Lektorin Anette Holle und Prädikant Mathias Klein zum Thema „In Saft und Kraft“ durchführten.

Mitbeteiligt waren vier von vierzehn KonfirmandInnen, die in der Woche zuvor mit Pn. Haase, Diakon Rüffer und P. Wiegandt Arbeitsgruppen gebildet hatten zum Thema Wald (der Saft in Bäumen, erklärt von Werner Harenberg), zum Thema Rübe (Rübensaft zur Zuckergewinnung, auf dem Acker von Dr. Clemens Becker erkläutert) und zum Thema Apfel (Apfelsaft aus dem Pfarrgarten in Holle und der Safterei der Fam. Leipelt aus Seesen).

Diese Ergebnisse bestimmten dann auch nochmals die Gottesdienste am 12.10. in Holle und Luttrum.

Vorbereitung des Gottesdienstes

Bild: F. Rueffer

An der Vorbereitung des diesjährigen Erntedankfestes waren 19 Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligt

erfahren Sie dazu mehr ....