Krippenspielteam geht neue Wege

Nachricht Astenbeck, 30. Oktober 2020

Ein anderes Weihnachtsfest

In diesem Jahr ist alles anders. Leider wird coronabedingt kein Gottesdienst mit Krippenspiel in der Gutsscheune in Astenbeck stattfinden können. Eins der wenigen Dinge, die Corona nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass wir auch in diesem Jahr am 24. Dezember Heiligabend feiern. Was sich sehr wohl ändern wird, ist die Art und Weise.

Deshalb hat das Krippenspielteam nach einer Möglichkeit gesucht, wie die Weihnachtsgeschichte am Heiligabend zu den Menschen gebracht werden kann.

Nach vielen Jahren Krippenspiel in der Scheune in Astenbeck geht das Krippenspielteam in diesem Jahr nun einen ganz neuen Weg. Wenn die Menschen nicht zu uns in die Gutsscheune kommen können, dann muss das Krippenspiel eben zu den Menschen kommen - und zwar als Film.

Gleich nach den Sommerferien haben sich 16 engagierte Kinder und das Team getroffen, um mit den Vorbereitungen für den Film zu beginnen. Bei Sonnenschein und Regen, auf einer Weide, vor einer Scheune und am Sportplatz wurden die vielen einzelnen Szenen gespielt und aufgenommen. Die Kinder waren voller Elan dabei und haben auch bei schlechtem Wetter mit viel Spaß und ganz viel Durchhaltevermögen dazu beigetragen, dass nun alle Szenen im Kasten sind. Für die Lieder gibt es eine Kooperation mit Sängerinnen des Holler Kinderchors „Die Ohrwürmer“. Jetzt werden die bereits gedrehten Szenen von den fleißigen Helfern des Filmteams mit Raphael und Alexander zu einem Film über die Weihnachtsgeschichte zusammengefügt.

Freuen Sie sich mit uns auf ein etwas anderes Krippenspiel zu einem etwas anderen Weihnachtsfest. Der Film wird zu Weihnachten auf der Homepage der Kirchenregion Holle zu sehen sein.