Bild: K. Wieduwilt

10 Jahre "Stiftung Annenkapelle Luttrum"

Nachricht Luttrum, 26. August 2020

Die „Stiftung Annenkapelle Luttrum“ wird am 26.Juli 2020 gleichzeitig mit dem Gedenktag "350 Jahre Annentag" ihr 10. Stiftungsgründungsjubiläum feiern.

Zeit für eine Rückschau!

Unsere Stiftung ist am 26.Juli 2010 ausgestattet mit einem starken Kapitalgrundstock als unselbständige Stiftung gegründet worden. Ihr Stiftungszweck ist, die Annenkapelle in Luttrum zu erhalten und das Gemeindeleben im Ort zu unterstützen und zu fördern.

Auf unserer Stiftertafel sind 123 Stiftungsgründer verewigt und die Bitte „Gottes Segen für diese Stiftung“. Von Anfang an wurde unsere Kirchenstiftung von den Luttrumern mit großem Zuspruch getragen. Seitdem haben sie mit ihren Zustiftungen die Teilnahme unserer Stiftung an drei zweijährigen Bonifizierungsrunden der Landeskirche Hannovers möglich gemacht. Dadurch und mit den nachfolgenden landeskirchlichen Zuwendungen wurde das Stiftungskapital tüchtig erhöht. Groß war dann auch im letzten Jahr die Freude, als am Annentag verkündet werden konnte, dass das Stiftungsvermögen die 100.000 € Marke überschritten hat, Und damit seit der Gründung der Stiftung nach 9 Jahren eine Verdoppelung stattgefunden hat.

Was hat die Stiftung in diesen Jahren erreicht?

In jedem Jahr hat die Stiftung ein Projekt für die Kirche ganz oder mit einem namhaften Betrag unterstützt:

• der Neubau der Elektroanlage im Kircheninnenraum,
  • die Erneuerung des Regenabwassersystems im Außenbereich,
  • die Restaurierung der Emporenbilder,
  • die Elektrosäule auf dem Kirchplatz,
  • die Renovierung der Kirchentür,
  • zwei Luftentfeuchtungsgeräte für den Innenraum,
  • Beleuchtung der Kirche in den Wintermonaten,
  • Erstellung der Stiftertafel,
  • 5 Stehtische,
  • computergesteuertes Überwachungsgerät zur Aufzeichnung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innern der Kirche, aber auch Kaffeebecher und LED-Kerzen für den Weihnachtsbaum.

Viele Aktivitäten in der Gemeinde wurden erst durch die Stiftung möglich. Der fünfköpfige Stiftungsrat und der Beirat ergänzen das Kapellenvorstandsteam und arbeiten immer Hand in Hand.

So gibt es seit einigen Jahren das Winterkonzert in der Annenkirche, immer gut besucht.

Wenn sich der Frühling zeigt, begeben sich viele Luttrumer schon am frühen Sonntagmorgen auf den Pilgerweg zum Kirchenbesuch in eine Nachbargemeinde, auch schon zum wiederholten Male. Im Frühsommer lädt die Stiftung alle Luttrumer zur "Stifi-Tour" ein und organisiert Führungen in umliegenden sehenswerten Orten. In diesem Jahr wird am Sonntag, den 10.Mai der Moritzberg in Hildesheim unter fachkundiger Führung erkundet, und wie immer endet dann dieser Tag bei einem geselligen Beisammensein.

Im Herbst haben Puffer-Party und Lichtfest auf dem Kanefendschen Hof und unter seinem schützenden Torbogen einen starken Zuspruch. Zum Abschluss des Jahres wird im Luttrumer Dorfgemeinschaftshaus von Kapellenvorstand, Stiftungsrat und Ortsvorsteher ein Adventsbrunch vorbereitet und mit einer Bildershow schaut man dann gemeinsam auf die Ereignisse des Ortes im zurückliegenden Jahr.

Das Luttrumer Küsterhaus ist seit Jahren verkauft. Bisher hat der neue Besitzer die Nutzung der Toilette für die kirchlichen Feste und bei besonderen Gottesdiensten ermöglicht. Allein dafür gilt es zu danken. Ganz persönlich Dank sagen die Stifi-Damen in der Adventszeit, Dann stehen sie mit hellem Glockengeläut, fröhlichem Vortrag und kleinem Präsent vor den Haustüren der Spender des zu Ende gehenden Jahres.

Neben der immensen finanziellen Unterstützung der Stiftung durch Spender und Zustifter gibt es immer viele helfende Hände, die zum Gelingen der Aktivitäten beitragen. Dies alles ist für den Stiftungsrat ein starker Motor, sich immer wieder gern und intensiv für die Erfüllung des Stiftungszweckes zu engagieren.

So können wir alle stolz und zufrieden auf unsere kleine Kirchenstiftung schauen.

Und doch braucht die Stiftung auch weiterhin Ihre Unterstützung, damit dieses "Geben" und "Nehmen", das das Wesen einer Stiftung ausmacht, in die Zukunft getragen wird. Deswegen steht unsere kleine schwarz-bunte Kuh "Stifi" sinnbildlich für unsere Stiftung. "Wir müssen sie füttern und dürfen sie melken."

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Weiterentwicklung unserer Stiftung zu gestalten!

Ihr Stiftungsrat und Beirat der "Stiftung Annenkapelle Luttrum"