Baustellengottesdienst am Pfingstsonntag

Nachricht Grasdorf, 31. Mai 2020

Auch wenn die Nikolai Kirche in Grasdorf seit Januar für Gottesdienste durch die lange erwartete und angesparte Innenrenovierung noch bis Ende August geschlossen ist – Veranstaltungen und Entdeckungen gab es dazu einige in den letzten Wochen.

Am Pfingstsonntag trafen sich Gottesdienstbesucher und Interessierte zu einer Andacht vor der Kirche und einer sich anschließenden Baustellenführung in der zu diesem Zeitpunkt noch eingerüsteten Kirche. Groß war schon da das Erstaunen über gefundene Ausmalungen aus verschiedenen, zum Teil zurückliegenden Zeitepochen, nachdem die Kirchendecke von verschiedenen Anstrichen abgeschliffen und vor allem Wände durch Fa. Grote und die Restauratorin Christel Fa. Bialek von einer Latex Farbe aus den 1970er Jahren befreit werden konnte.

An der Kirchendecke fanden sich drei farbige Rosetten aus der Wende vom 19. Jahrhundert. Viel älter, vermutlich in die gotische Zeit zurückgehend, sind Ausmalungen an der Nordwand, die stellvertretend in einem der  Fenster dauerhaft freigelegt wurden. Genauso alt dürften auch die Fragmente einer Engels- oder Bischofsfigur an der Ostseite sein. Ob sie dauerhaft sichtbar erhalten bleiben wird  in den kommenden Wochen noch nachgedacht. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher stellten fest, mit wieviel Zeit und Aufwand frühere Generationen ihre Kirchen gestalteten.

In der Nikolai Kirche sind in den letzten Wochen Heizungsrohre von der Fa. Burgdorf erneuert und neu verlegt worden sowie neue Lampen von der Fa. Malutzki eingebaut worden. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher haben sich bei mehrfachen Treffen mit dem Architekten Thido Saueressig für die Farbauswahl von Decke, Wänden und Bänken entschieden, so daß die Bauarbeiten bald abgeschlossen sein werden.

Eine Wiedereinweihung soll, wenn auch Corona bedingt, in kleinerem Rahmen und dennoch mit einem Tag der Offenen Tür am letzten Wochenende im August begangen werden. Nähere Hinweise über Tag und Zeit werden durch Plakate und die Presse weitergegeben.