Neue Pastorin für den Pfarrbezirk II

Nachricht Hackenstedt-Sottrum, 04. Januar 2021

ab Anfang 2021 bekommen Hackenstedt, Sottrum, Heersum und Sillium eine neue Pastorin

web_silke_fahl 2
Silke Fahl

Moin and Hello!

Mein Name ist Silke Fahl; und ab Anfang 2021 werde ich die neue Pastorin in Hackenstedt, Sottrum, Heersum und Sillium sein. Damit Sie mich alle schon einmal ein wenig kennenlernen können, nutze ich die Gelegenheit, mich auf diesem Wege vorzustellen.
Geboren in Reinbek bei Hamburg und aufgewachsen in und bei Hannover, bin ich ein waschechtes Nordlicht. Und auch fürs Studium bin ich in Norddeutschland (Göttingen) geblieben. Anschließend habe ich dann mein Vikariat in zwei Dörfern in Ostfriesland gemacht (Horsten & Neustadtgödens). Gleichzeitig bin ich aber auch eine Weltenbummlerin, und so hat es mich nach dem Vikariat und zweiten Examen zum zweiten Mal zu einem längeren Aufenthalt nach Kanada verschlagen. Eigentlich war es geplant, dass ich als Auslandsvikarin nur ein Jahr in Toronto bleibe. Aber wie die Dinge so kommen, hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, mein Auslandsvikariat um sieben Monate zu verlängern, um die Vakanzvertretung in der Martin Luther Kirche zu übernehmen.

Neben der klassischen Gemeindearbeit lag mein Schwerpunkt in dieser Zeit vor allem im Bereich von Fresh X/experimental ministry, also neue/andere Formen von Gottesdiensten und Gemeindearbeit. So war ich von Anfang an Teil des Dinner Church Teams und habe bei „Open for Advent“ und „Ashes to go“ und Ähnlichem mitgeholfen. Daneben war mein persönlicher Schwerpunkt in diesem Bereich die sogenannte „Affirming Ministry“, das heißt: gottesdienstliche und gemeindliche Arbeit mit Menschen der LGBTQ2S* community.

Darüber hinaus liegen mir Seelsorge und Spiritualität und auch die Gestaltung und Feier von Gottesdiensten sehr am Herzen. Gerade in den vergangenen Monaten habe ich durch COVID-19 und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen die Möglichkeit gehabt, neue und andere Formen der digitalen, aber auch analogen Gemeindearbeit auszuprobieren. Ich freue mich schon sehr darauf, zu Ihnen ins Hildesheimer Land zu kommen und Sie alle und die Gemeinden kennenzulernen. Jede Gemeinde ist anders. Das finde ich
eine der spannenden Sachen in meinem Beruf. Denn dadurch gibt es für mich immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben, und ich lerne nie aus. Ich bin gespannt darauf, was uns allen der gemeinsame Weg bringen wird.

und Gottes Segen aus Toronto,
Vikarin Silke Fahl

Die Ordination von Frau Fahl mit Regionalbischof Gorka ist am 16.01.2021 um 15:00 Uhr in der Urbani-Kirche, Heersum