h.esser

Verabschiedung aus und Neuanfang im Kirchenvorstand der Nikolai Kirche in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 01. Januar 2021
web_norbert_priebe

Nach 26 Jahren als Kirchenvorstandsmitglied, dabei über die Hälfte dieser Jahre als Erster Vorsitzender, und 10 Jahren im Kirchenkreistag, wurde im Rahmen eines besonderen, musikalisch ausgestalteten Neujahrs-Gottesdienstes in der Nikolai Kirche in Grasdorf Norbert Priebe als Kirchenvorsteher verabschiedet. Als Gemeindeglied wird er aber weiterhin mit Rat und Tat da sein, auch wenn er, mit seinen Worten, den Rucksack als Verantwortlicher nun als bald 70 jähriger abgeben konnte.

Norbert Priebe setzte sich mit großem Engagement für die Kirchengemeinde und vor allem für den Erhalt, die Umgestaltung und Renovierung des Ensembles von Kirche und Altem Pfarrhaus, sowohl innen als auch außen ein. Maßgeblich beteiligt war er zudem am Projekt Autobahn– und Radwegekirche.

Die neue erste Vorsitzende Gabriele Knolle würdigte sein Wirken unter mehrfachem Applaus mit einer weißen Rose, die nach einer Erzählung von R.M. Rilke in der Predigt von Pastor Wiegandt schon eine Rolle spielte.

Für die katholische Kirchengemeinde wurde ein Grußwort von Pfarrer und Dechant Stefan Lampe verlesen. Für die Kirchenregion Holle und in gewisser Weise für den Kirchenkreis Hildesheimer Land und Alfeld, in dem Norbert Priebe auch über Jahre Funktion im Bauausschuss übernommen hatte, waren Gerhard Klein und Thido Saueressig unter den Gottesdienstbesuchenden.

Unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften, insbesondere der Hygiene- und Abstandsregeln war die Kirche gut gefüllt.

Als musikalischer Überraschungsgast begeisterte Lars Stoermer mit seinem Saxophon und spielte im Wechsel mit Hans Henning Bleckmann (Orgel) weihnachtliche Lieder und Arrangements. Beide erhielten viel Applaus.

P.M. Wiegandt