header_autobahnkirche_n-priebe

Bild: N. Priebe

10 Jahre Autobahnkirchen Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 20. Juni 2021

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Marien Kirche Grasdorf am bundesweiten Tag der Autobahnkirchen begann ein kleines Fest zum 10 jährigen Geburtstag des 39ten von derzeit 44 Standorten dieser besonderen Tankstellen für die Seele. Pfarrer Lampe und Pastor Wiegandt begrüßten, nannten Gottes Wort, hielten Gebete und spendeten den Segen.

Anstelle einer Predigt las der Autor und Journalist Michael Kröchert aus seinem im letzten Jahr erschienenen Buch „Autobahn. Ein Jahr zwischen Mythos und Alptraum“ und schilderte daraus in einem Kapitel eindrucksvoll die Situation der Lastwagenfahrer auf der Autobahn und auf Rastplätzen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die obligatorische Fahrzeug und FahrerInnen Segnung, wozu auch die Autobahnpolizei mit Herrn Kadow zugesagt hatte, und bei schönstem Sommerwetter dann ein Zusammensein vor der mit Stehtischen, Erdbeeren und kühlenden Getränken von den Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderatsmitgliedern und HelferInnen vorbereiteten Nikolai Kirche. Zur Lesung gehörte auch, dass der Autor Michael Kröchert sein Buch nicht nur zum Verkauf anbot, sondern die Bücher auch signierte. Für den Landkreis sprachen stellvertretend Frau Friedmann und für die Kommune stellvertretend der Ortsbürgermeister Herr Bangel Grußworte und überreichten Geburtstagsgeschenke. Pastor Wiegandt erinnerte auch mit Bildern der Plakate der vergangenen Jahre aus der Feder von Norbert Priebe an das Zustandekommen der Entscheidung für die dritte Autobahnkirche in Niedersachsen vor 10 Jahren und dabei die erste mit gleich zwei Kirchgebäuden. Aber Grasdorf liegt ja auch an den zwei Autobahnen, an der A7 und an der A39.

Besonders gedankt wurde den Ehrenamtlichen, die über eine lange Zeit und nun ein Jahrzehnt verlässlich täglich für das Auf- und Abschließen sorgen.