DURCHHALTEN in der Corona Zeit

Das ist das Motto der ev. Kindertagesstätte St. Martins in Holle

web_img_20210226-wa0008
Bilder: M. Schmidt + L. Lorenz

Mit dieser süßen Botschaft haben die ErzieherInnen allen Kindern, die im Moment ihre Kita leider nicht besuchen können, Mut gemacht.

Regelmäßig bekommen die Kinder Briefe und „Überraschungstüten“ mit Bastelangeboten, Geschichten, Reimen, Fingerspielen, sowie Back- und Kochrezepte nach Hause gebracht.

Unter Einhaltung der AHA Regeln findet dann ein kleines Tür- und Angelgespräch mit den Eltern, Kindern und ErzieherInnen vor der Haustür statt. Jedes Mal gibt es eine große Wiedersehensfreude!

Dieser persönliche Kontakt, in der momentan schwierigen Zeit, ist dem Kita-Team besonders wichtig.

Außerdem bekamen die Kinder über einen online- Link ein lustiges Puppentheater zugeschickt, welches von zwei Erzieherinnen gespielt wurde. So konnten auch die Kinder im „Kita-Homeoffice“ Spaß beim Zuschauen haben.

Ebenso wurde von dem Kita-Team ein Bilderbuch, mit dem Titel „WIR DENKEN AN DICH“ selber geschrieben. In diesem kleinen „Mutmach-Bilderbuch“ wird in Reimform erzählt, wie sehr alle ihre Freunde vermissen und sich auf ein Wiedersehen freuen. Dieses Buch bekamen alle Kinder, ob im Kindergarten anwesend oder zuhause, als gebundene Ausgabe geschenkt. Zusätzlich haben die ErzieherInnen ein Video über das Buch gedreht und ebenfalls verschickt.

web_img_20210226-wa0003
Bilder: M. Schmidt + L. Lorenz

Ein großes Highlight während der Lockdown Phase war die „Dorf-Rallye“ durch Holle. Über einen Zeitraum von knapp zwei Wochen (um eine größere Menschenansammlung zu vermeiden), hatten die Kinder mit ihren Eltern zusammen die Möglichkeit auf Schatzsuche zu gehen.

Start war an der Gemeinde in Holle, nachdem die Kinder (mit Hilfe ihrer Eltern) die Frage beantworten mussten: „Wo arbeitet der Bürgermeister?“.

Jeweils ein gelbes Schild mit dem St. Martins Kita Logo und einem Hinweis, angebracht an den Schaufenstern, schickte die kleinen und großen Schatzsucher zu verschiedenen Stationen in Holle:

Apotheke „Am Thie“
Edeka- Markt
Holler Allerlei
Tierarztpraxis
Kirche/ Paul- Gerhardt-Haus
Hoppla

Ende der Rallye war der Vorhof der Kindertagesstätte, wo es einen Schatz in Form eines Namens- Glückssteins zu finden gab.

Das Kita Team bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und hofft auf ein baldiges Wiedersehen mit allen Kindern im Kindergarten und in der Krippe.