Verabschiedung + Ruhestand

Nachricht Heersum, 16. Januar 2021

Pastorin Andrea Haase wird verabschiedet und Regionalbischof Eckhard Gorka geht in den Ruhestand

web_teaser_bild_haase_gork_ges

Die Ordination von Pastorin Silke Fahl am 16. Januar war auch für Landessuperintendent, Regionalbischof Eckart Gorka, ein besonderer Termin. War Andrea Haase im Februar 2000 die erste Pastorin, die er ordinierte, so war nun vor seinem Ruhestand im Februar 2021 Silke Fahl als letzte in der Reihe derer von rund 150 Pastorinnen und Pastoren, die der ehemalige Landessuperintendent, seit 2020 Regionlbischof, ordinierte, und sie damit in einen lebenslangen Dienst begleitete und nicht nur in ihr gegenwärtiges Amt der ersten Pfarrstelle einführte.

Pastorin Andrea Haase wurde am 16. Januar 2021 in Heersum mit einem großen Präsentkorb und Grußworten vom Vorsitzenden der Kirchenvorstände der Region Gerhard Klein für ihre Vertretungsdienste seit dem Weggang von Pastorin Hanna Wagner im Juni 2019 gedankt. Als Springer Pastorin hatte Andrea Haase ja nicht nur die Hauiptverantwortung mit Pastor Wiegandt inne, sondern sie war  zum Teil gleichzeitig, zum Teil im Nacheinander, aber auch im Nebeneinander auch in anderen Kirchengemeinden wie denen im Ambergau und zuletzt in Alfeld tätig. Wir sagen an dieser Stelle nochmals Dank und wünschen für den weiteren Lebensweg Gottes Segen.

web_egorka_jschulze_jsfa8466
Eckhard Gorka Bild: Sprengel Hildesheim-Göttingen/Jens Schulze

Eckhard Gorka wurde als Landessupreintendent  nach seinen Tätigkeiten als Pastor, Pressesprecher der Landeskirche und dann als Superintendent 1999 in sein neues Amt in Hildesheim eingeführt.

In der Kirchenregion Holle war er durch die Ordinationen von Claudia Schubert 2009, von Hanna Wagner 2013 und nun von Silke Fahl immer wieder mit dabei. Das galt und gilt auch für die Nachbarschaft zum Beispiel der Kirchengemeinde Heinde-Lechstedt-Listringen, wo es mit Pastor Olaf Prigge, Pastor XXX und zuletzt Pastorin Elisabeth Kulus gleich drei Ordinationen in 21 Jahren waren.

Eine besondere Rolle hatte Eckart Gorka auch nach dem Kirchenbrand in Holle im Januar 2007. Da gehörte er zu den ersten, die die Brandruine besuchten und dann auch zu denen, die einen Spendenaufruf initiierten. Auch, wenn die Versicherungen einen Großteil des Brandschadens abrechneten, war dieser Spendenaufruf wichtig, um nicht gedeckte Leistungen dann durch den frühzeitigen Spendenaufruf abdecken zu können. Wir sagen auch Eckard Gorka nochmals Dank und wünschen für seinen Ruhestand Gottes Segen.

Ein Abschieds - Interview mit Eckhard Gorka

geführt von Gunnar Müller,