Regionalgottesdienst in Grasdorf

Nachricht Grasdorf, 30. Mai 2021

21 Jahre Frau Kordula Roehl als erste (!) Pfarr- und Gemeindesekretärin der Kirchengemeinden der Region

web_pmw_ehrung_roehl_img_20210530_111244
Bild: P.M. Wiegandt

Mehrfach war er verschoben worden, ein erster Regionalgottesdienst nach der Ordination von Pn. Fahl im Januar. Nun, am 30.5. war es am Sonntag Trinitatis, lateinisch von Dreifaltigkeit, am Sonntag nach Pfingsten in Grasdorf wieder möglich.

Zusammen mit P. Wiegandt hatten die Hauptamtlichen Lieder, Lesungen, Gebete und Bekenntnisse des Schweizer Pfarrers und Dichters Kurt Marti ausgesucht, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, und der 2017 verstorben ist. Gerade seine Erklärungen der Dreifaltigkeit mit einem Buch über die Geselligkeit Gottes lockerten den Gottesdienst auf.

Im Gottesdienst wurde aber auch von den Kirchenvorständen, die im Anschluß bei bestem Wetter für einen Empfang an Stehtischen mit allen Abständen gesorgt hatten, der nun über 2 Jahrzehnte währenden Arbeit der ersten Pfarr- und Gemeindesekretärin Kordula Roehl gedankt.

Der 30.5. als schon mehrfach zuvor verschobener Termin passte sich gut, denn dieser Tag war für die Familie von Kordula Roehl ein besonderes Datum in der Grasdorfer Kirche, weil an diesem Tag vor 17 Jahren die jüngere der beiden Töchter von der damaligen Pastorin Rosemarie Giese getauft wurde. Da passte es gut, daß neben Liedtexten von Kurt Marti auch drei Engellieder von Pastor Fritz Baltruweit eingespielt wurden, von einer CD, die 2010 im Michaeliskloster in Hildesheim entstanden war und zu denen ein Kinderchor gehörte, in dem beide nun erwachsenen Töchter Roehl mitwirkten. Pastorin Giese hatte ein Grußwort digital zugesandt, für die Kirchenvorstände sprachen Gerhard Klein und Gerd Samblebe.

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, daß vor dem Jahr 2000 in der Region Holle sämtliche Aufgaben der Pfarr- und Gemeindesekretärin von den Pastorinnen und Pastoren selbst übernommen werden mußten.

PMW