Erntedank 2021

Nachricht Region Holle, 03. Oktober 2021
web_iesser_altar_erntedank_img_20211003_150828b
Bild: I. Esser

Erneut unter den Corona Abstands-regelungen und Bestimmungen fand der Gottesdienst zum Erntedankfest wieder zentral in der Schäferscheune Sillium statt, den viele fleißige Helfende vorbereitet und mitgestaltet hatten. Dazu gehörten auch erneut die Eltern der Konfirman-dinnen und Konfirmanden.

Sie hatten sich zum Thema „Bienen und Blühstreifen“ zusammen mit Pastor Wiegandt, Herrn Müller (Vorsitzender des Imkerverbandes Derneburg) und Familie Münnig vom Hof aus Holle auf diesen Gottesdienst vorbereitet. Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten im Vorfeld bemerkenswerte Erkundungen gemacht und trugen erarbeitete Texte zu „Bienen und Blühstreifen“ vor. Sie beteiligten sich auch mit Fürbitten am Tag der Deutschen Einheit.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst bei fast sommerlichen Tempera-turen von den Sängern des MGV Hackenstedt und dem Bläsercorps Hackenstedt, das wie im vergangenen Jahr seinen Platz unter einem Zelt der Rennge-meinschaft Hackenstedt gefunden hatte.

Blühstreifen wurden auch durch Fam. Münnig aus Holle oberhalb des Ortes auf den Wegen zu den Windrädern angelegt und ausgeschildert.
Und wer hätte gedacht, dass ein einziges Bienenvolk rund 50.000 Tiere umfasst, die mit 10 bis 40 kg Honig zweimal im Jahr ein Vielfaches Ihres eigenen Gewichtes produzieren. Wir leben vom Reichtum der Natur.

PMW