Sanierung des Pfarrhauses Hackenstedt

Nachricht Hackenstedt, 13. März 2021

Anfang September wurde das Pfarrhaus in Hackenstedt eingerüstet und eine große Sanierungsbaumaße begann. Die wird von der Dorferneuerung gefördert. Die Fassade wurde in der Folge von alter Farbe befreit und beschädigte Balken wurden ausgebessert. Die Gefache in der Fassade wurden neu verputzt. Die Pfarrwohnung wurde teilweise von außen gedämmt und mit Ziegeln behangen. Auch der Innenraum wurde wiederhergerichtet, indem er neu gestrichen wurde. Im Flur mussten die Schwellbalken zum Pfarrbüro ausgetauscht werden. Der alte abgesackte Fliesenboden im Flur wurde entfernt. Das darunterliegende Erdreich wurde abgebaggert und Schichtweise neu aufgebaut. Durch ehrenamtliche Arbeit wurde eine Durchgangstür erhöht, um Unfallrisiken zu minimieren. Zwischen Pfarrwohnung und dem Flur der Gemeinde wurde eine Brandschutzwand errichtet.

Nun wird der Flur neu gefliest und der Tischler erneuert teilweise die Fenster. Die Fassade wird, sobald das Wetter es zulässt, neu gestrichen. Der Hausflur wird noch neue Innentüren erhalten. Wir freuen uns, dass dann die neue Pastorin in das frisch renovierte Heim einziehen und den Sommer in Hackenstedt genießen kann.