Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Krippenspiel in Astenbeck

Nachricht 23. Dezember 2014
web_krippenspiel_astenbeck_2014_img_1260

Rund 600 Besucher erleben Krippenspiel in Astenbeck

Der Sturm peitschte schwere Regenböen über die Gemeinde Holle, doch fast 600 Besucher ließen sich nicht davon abhalten, einen der beiden Gottesdienste am Heiligen Abend in Astenbeck zu besuchen. Bereits zum 11. Mal hat die Familie Liebe ihre große Scheune für die Proben und das Krippenspiel zur Verfügung gestellt. Ihr gilt ein ganz besonderer Dank, ebenso wie auch der Firma Chaudry, die rechtzeitig ihr Lager in der Scheune geräumt hat. So war es wieder einmal möglich, viele Besucher diese einmalige Atmosphäre während dieser besonderen Gottesdienste spüren zu lassen. Und während draußen der Sturm tobte und der Regen schon fast waagerecht kam, war es drinnen heimelig und warm. Für die Sicherheit während des Krippenspiels sorgte die Freiwillige Feuerwehr Derneburg-Astenbeck und das Bläsercorps Hackenstedt unterhielt trotz Starkregens in der Pause zwischen den Gottesdiensten mit Weihnachtsliedern. Herzlichen Dank dafür, auch an all die fleißigen Hände, die vor und hinter der Bühne für die Technik, das Licht und die Musik verantwortlich gezeichnet haben, und an Pastorin Hanna Wagner, die bei den Proben zur Seite stand und durch den ersten der beiden Gottesdienste führen konnte. Auch das Krippenspielteam, bestehend aus Anette Holle, Claudia Gustke, Cordula Ostermann, Christiane Karst, Dunja Schroweg und Iris Duerkop, das viel Zeit und Liebe in die Proben und die Aufführung investiert hat, sollte nicht unerwähnt bleiben. Danke auch an alle Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme am Krippenspiel ermöglicht, Fahrdienste erledigt und wunderschöne Kostüme hergestellt haben. Der größte Dank und Respekt gilt jedoch den Kindern, die in der Mehrzahl neben der Schule ihre Freizeit geopfert, Texte gelernt und Proben absolviert haben. Besonders herzlichen Dank deshalb an Alexander, Anna, Clara, Elisa, Emelie, Emily, Frieda, Hannes, Jan, Lina, Lina-Marie, Linus, Liv, Lukas, Malte; Mia, Mia; Michel, Mila, Per, Rouven, Sebastian und an Valentina, die am Heiligen Abend hervorragend für die leider erkrankte Anna eingesprungen ist. Ihnen allen und natürlich auch den Besuchern, die die Kinder mit kräftigem Applaus belohnt haben, sei der Segen der Kinderkirche mit auf den Weg in das neue Jahr gegeben: Gott schütze dich und behüte dich, damit dein Leben gelingt!

Bilder und Text: C. Ostermann