Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Erste Holler Gospelnight

Nachricht 25. Juli 2014

Sechs Chöre begeistern bei Gospelnight

Trotz des heißen Sommerwetters folgten mehr als 250 Besucher der Einladung zur ersten Holler Gospel Night in die Mohldberghalle, zu der die Holler Gospel Singers anlässlich ihres 5.Geburtstages geladen hatten.
Als mit dem Lied „Come let us sing“ über 100 Sängerinnen und Sänger aller Chöre als Mass Choir unter der Gesamtleitung von Lieselotte Lerch den Abend eröffneten, fanden monatelange Vorbereitungen und Planungen ein Ende. Sofort sprang der Funke über und das Publikum klatschte und sang begeistert mit.

Zuvor hatten Nils Weusthoff und Lars Piepenbrink als instrumentale Vorgruppe „The Electricians“ schon ihren ersten großen Auftritt.

Nach der Begrüßung durch die 1. und 2.Vorsitzenden Angelika Feisthauer und Birgitt Nothdurft, die auch den Abend moderierten, setzte A-Kapella Ahrbergen unter der Leitung von Eva Donaire mit Liedern aus Afrika das Programm fort, passend gekleidet in afrikanische Gewänder.

Bei den traditonellen, sehr bekannten Songs, die der kleine, aber feine Gospelchor Hildesheim dann mit ihrem Chorleiter Raimund Roman unter anderen bot, konnte das Publikum kräftig mitsingen.

Anschließend begeisterte der Gospel- und Popchor Nettlingen, dirigiert von Melanie Glaubitz, mit einer schwungvollen Darbietung und überraschte auch mit einer ganz neuen Version des Mambos von Herbert Grönemeyer.
In der Pause versorgten zahlreiche freiwillige Helferinnen die Besucher vor allem mit Getränken. Die Gastchöre konnten sich an dem reichhaltigen Buffet stärken, das die Holler Gospel Singers in Eigenarbeit erstellt hatten.
Zu Beginn des zweiten Abschnittes standen wieder die Sängerinnen und Sänger aller Chöre mit dem modernen Gospel „You are holy“ auf der Bühne.

Unter der musikalischen Leitung von Volker Steinbach folgten die Gospelfriends Hildesheim, die von vielen Veranstaltungen in Hildesheim bekannt sind und sehr gekonnt ihre Lieder vortrugen.
Die Joyful Voices aus Wendhausen mit ihrem Chorleiter Christian Scharf machten ihrem Namen alle Ehre und schafften mit einem fröhlichen Auftritt, das Publikum mitzureißen.

Als letzter Chor traten dann unter der musikalischen Leitung von Lieselotte Lerch die Gastgeber, die Holler Gospel Singers auf. Auch sie konnten mit ihren sehr unterschiedlichen Songs selbst zu dieser späten Stunde die Zuhörer begeistern. Wie in allen anderen Chören, zeigten auch hier noch einmal mehrere Solisten ihr Können.

Mit den Liedern „We will stay with you“ und „Peace be unto you“ verabschiedeten Lieselotte Lerch und der Gesamtchor die Gäste stimmungsvoll in die Nacht.

Die Holler Gospel Singers freuen sich über eine gelungene Veranstaltung und auch die teilnehmenden Chöre zeigten zeigten sich begeistert.
Ein ausdrücklicher Dank gilt den Technikern Carsten Feisthauer, sowie Felix und Dieter Piepenbrink, die viel Zeit und Arbeit in Planung und Durchführung der Veranstaltung investiert haben. Ohne sie und die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei Auf- und Abbau,Verkauf, Einlass und an der Kasse wäre dieser Abend nicht möglich gewesen.

Monika Materne-Kirchner

Bild H. Esser