Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Adventsmusik in Hackenstedt

Nachricht 05. Dezember 2014
2014-12-06_web_adventkonzert_hackenstedt_dsci0012
Bild: A. Böcher

Kirchenchor lädt zu einem besinnlichen Nachmittag ein

Alle Jahre wieder lädt der Kirchenchor Hackenstedt unter Leitung von Stefan Gerling und unter Mitwirkung des örtlichen Bläsercorps unter Leitung von Joachim Hartz zu einer besinnlichen Adventsmusik in die Hackenstedter Paulus- kirche ein.

Die Kirche war vorweihnacht- lich geschmückt, als Pastorin Hanna Wagner ein vollbesetztes Haus mit Besuchern aus Hackenstedt und den umliegenden Ortschaften begrüßen konnte.

Die Leiter von Kirchenchor und Bläsercorps hatten auch dieses Jahr wieder ein ansprechendes und unterhaltsames Programm zusammengestellt, wobei die einzelnen Musikblöcke durch Lesungen von Pastorin Hanna Wagner und Lektorin Anette Holle abgerundet wurden. Der Höhepunkt des Konzerts war sicherlich das Abschlusslied des Kirchenchores mit dem Titel „ Alta trinita beata“, einem altitalienischen Chorstück aus dem 15. Jahrhundert, welches die Dreieinigkeit von Gott als „Vater“, „Sohn“ und dem „Heiligen Geist“ lobt. Hierfür gab es spontanen Applaus.

Zum Abschluss bedankte sich die Sprecherin des Chors Elke Hornemann bei den Dirigenten Stefan Gerling und Joachim Hartz sowie den Gastsängern Peter Heinecke, Wilfried Lohmann und Wolfgang Schulz mit einem kleinen Geschenk.

Nach dem Konzert verließen nur wenige Besucher die Kirche. Sie nutzten die traditionell angebotenen Schmalzbrote und den wärmenden Glühwein noch zu einem langen Klönen.

Für die Besucher war diese Veranstaltung sicher eine gute Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

2014-12-06_dank_an_dirigenten_und_gastsänger
Bild: A. Böcher