Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Bericht Einweihung

Bericht über die Einweihung am 06.12.2014

Wiedereinweihung Turmraum und Buntglasfenster in der Nikolai Kirche Grasdorf

Am Namenstag der Nikolai Kirche in Grasdorf am 6. Dezember fanden sich spät nachmittags viele Gemeindeglieder und kleine und große Gäste zum Gottesdienst und anschließenden Zusammensein im Pfarrhaus ein. Nach einer Begrüßung von Pastor Wiegandt, der zunächst den beteiligten Handwerksfirmen und den ehrenamtlich beteiligten Herren Hoffmeier, Husemann und Priebe sowie den Helferinnen des sich anschließenden adventlichen Gemeindenachmittags dankte, eröffneten die Jüngsten der „Holler Ohrwürmer“ unter der Leitung von Claudia Buske den Gottesdienst mit einem fröhlichen Nikolauslied. Pastor Wiegandt, der die erkrankte Superintendentin entschuldigen musste, aber deren Grußwort verlas, versprach den Kindern, ihnen am Ende des Gottesdienstes einen echten Nikolaus zu zeigen.

Neben den zuvor wieder eingeweihten Buntglasfenstern von 1911 an der Nord- und an der Südseite im Kirchenschiff, die von Helmut und Robert Malutzki und Andre Sachleben professionell ausgeleuchtet worden waren, ist auch im Turmraum ein neues Buntglasfenster entstanden. Dieses wurde von Andreas Wolff geschaffen und von der Firma Schneemelcher aus Quedlinburg realisiert – eine der Firmen, die schon 1911 mit der Schaffung der Buntglasfenster im Kirchenschiff beauftragt worden war.

Die versprochene Nikolausfigur, die unter gemeinsamen Gesang bewundert werden konnte, schützt fortan in einer beleuchteten Nische im Turmraum. Sie ist eine Schenkung der katholischen St. Mariengemeinde in Grasdorf, deren Gemeindeglieder gerne an diesem Nachmittag vor Gott und mit den Menschen mitfeierten.

2014-12-08_web_glasfenster-der-gute-hirte-freigestellt-kopie
2014-12-06_web_einweihung_turmraum-2